BlackBerry sieht seine Chance im Firmenmarkt - Turnaround soll in drei Jahren gelingen

Smartphones

Donnerstag, 2. Januar 2014 um 13:39

Im jüngsten Quartal konnte BlackBerry eigenen Angaben zufolge 4,3 Millionen BlackBerrys an Endkunden verkaufen, davon 3,2 Millionen BlackBerry 7 Geräte. Umsätze generierten die Kanadier allerdings nur über 1,9 Millionen verkaufte BlackBerrys, nach 3,7 Millionen im Jahr vorher. Die gute Nachricht: Trotz der Verluste kletterten die Barreserven zum Quartalsende auf 3,2 Mrd. Dollar, nach 2,6 Mrd. Dollar im Vorquartal.

Markt und Wettbewerb

BlackBerry hat in den vergangenen Jahren stetig Marktanteile im Smartphone-Markt gegen Apple (iPhone) und vor allem gegen Android-Geräte aus dem Hause Samsung und HTC verloren. Zuletzt fiel der Marktanteil von BlackBerry im US-Smartphone-Markt auf einen Marktanteil von deutlich unter 5,0 Prozent.

Weitere Konkurrenten sind unter anderem LG Electronics, Motorola HTC, Acer und Google (Android). Android war in 2011 bereits zum weltweit größten Mobile-Betriebssystem vor iOS aufgerückt.

Als einer der Hauptmitbewerber gilt inzwischen Microsoft. Der Redmonder Softwarekonzern will mit Windows Mobile Phone den Durchbruch schaffen und zurück auf die Erfolgsspur. Nokia will gemeinsam mit Microsoft verloren gegangene Marktanteile im Smartphone-Markt zurückerobern. Auch Apple hat nochmal nachgelegt und mit dem iPhone 5s einen würdigen Nachfolger für das bislang sehr erfolgreiche iPhone 5 ins Rennen geschickt.

Mit dem PlayBook wagt sich BlackBerry auch im Tablet PC Markt vor. Hier konkurriert BlackBerry nicht nur mit Apple, sondern auch mit Samsung, Hewlett-Packard (HP), HTC und Motorola.

Ausblick

Für das laufende Februarquartal rechnen Analysten bei BlackBerry mit einem Quartalsumsatz von 1,16 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 55 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2014 wird ein Jahresumsatz von 7,05 Mrd. Dollar sowie ein Nettoverlust von 1,79 Dollar je Aktie erwartet. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2015 wird mit einem Umsatzrückgang auf 4,27 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 1,39 Dollar je Aktie gerechnet.

Bewertung

BlackBerry-Aktien präsentierten sich zuletzt erholt bei 7,44 US-Dollar an der Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 3,9 Mrd. US-Dollar für den kanadischen Smartphone-Hersteller ergibt. BlackBerry befindet sich in einer typischen Turnaround-Situation. Durch die Konzentration auf Firmenkunden will das Unternehmen die Wende schaffen.

Die Analysten bei der Société Générale reduzieren ihr Kursziel für BlackBerry-Aktien von 7,0 auf 6,0 Kanada-Dollar. BlackBerry bleibt bei seinem Rating „halten“.

Bei Bernstein Research stuft man BlackBerry-Aktien von „underperform“ auf „market perform“ nach oben, wobei die Analysten auch ihr Kursziel für den Wert von 4,50 auf 4,50 US-Dollar anheben. Die beste Option für BlackBerry sei das Unternehmen zu verkaufen, glauben die Analysten.

Bei der Bank of America bewertet man BlackBerry-Aktien weiter mit „underperform“, wobei die Analysten derzeit ein Kursziel von 7,22 Dollar für die Papiere sehen.

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Meldung gespeichert unter: BlackBerry, Hintergrundberichte, Telekommunikation

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