Bitkom zum BGH-Urteil zur Haftung für Kundenbewertungen im Internet

Bundesgerichtshof

Donnerstag, 20. Februar 2020 um 15:36

Berlin, 20. Februar 2020
Der Bundesgerichtshof hat heute geurteilt, dass Händler nicht für den Inhalt von Kundenbewertungen haftbar sind.

BITKOM

Dazu erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder:
„Der BGH hat mit seinem heutigen Urteil die Rechtssicherheit für Händler und Plattformbetreiber gestärkt und zugleich Vielfalt und Aussagekraft von Bewertungen gesichert. Transparente und unabhängige Bewertungen, die auf subjektiven Eindrücken und Erfahrungswerten beruhen, sind für Kunden mit die wichtigste Hilfe beim Online-Einkauf.

Eine aktuelle Bitkom-Studie zeigt, dass 56 Prozent der Online-Shopper Bewertungen lesen, bevor sie sich entscheiden. Viele Plattformen filtern bereits gefälschte, gekaufte und nicht vertrauenswürdige Bewertungen heraus. Weitere Eingriffe oder das Löschen einzelner Bewertungen, etwa durch Verkäufer oder Plattformbetreiber, würden Transparenz und Unabhängigkeit von Kundenbewertung insgesamt beschädigen.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Online-Bewertungsportale, BITKOM, Marktdaten und Prognosen, Internet, Verbände

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