Bietet AOL gemeinsam mit Investoren für Yahoo?
AOL benötigt mehr Inhalte, um mehr Besucher auf seine Seiten locken zu können. Bislang ist es dem Yahoo-Rivalen nicht gelungen, die schrumpfenden Einnahmen aus dem Internetzugangsgeschäft durch Online-Werbeeinahmen auszugleichen. Allein im ersten Halbjahr 2010 brachen die Umsätze bei AOL um 25 Prozent auf 1,24 Mrd. Dollar ein. Yahoo konnte dagegen seine Erlöse marginal um ein Prozent steigern.
Sollte eine Fusion zwischen AOL und Yahoo zu Stande kommen, würde AOL Zugang zu rund 580 Millionen Besuchern im Monat gewinnen. Gleichzeitig würden beide Unternehmen ihre Position gegenüber Social-Networking-Portalen wie Facebook und Twitter stärken. Allerdings soll Yahoo laut Medienberichten zufolge aber bereits das US-Brokerhaus Goldman Sachs angeheuert haben, um feindliche Übernahmeangeboten abzuwehren. (ami)
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