Batterie-Markt soll auf 10 Mrd. Dollar klettern - dank Tesla, BYD und Volkswagen

Schon in 2020 soll der Batterie-Markt für Elektroautos 10 Mrd. Dolllar erreichen

Mittwoch, 29. Juni 2016 um 12:51

Zwar wird auch die Nachfrage von Seiten der Hybrid-Autohersteller eine Rolle spielen, 80 Prozent der Nachfrage nach Batterie-Speichern dürfte allerdings auf reine Elektroautos entfallen.

Tesla Motors gilt als größter Nachfrager nach Akkus


Die Dominanz von Tesla Motors als größter Nachfrage nach Batterie-Speichern dürfte eher noch weiter zunehmen, glauben die Analysten bei Lux Research. Hintergrund ist vor allem das Model 3, das im Jahr 2017 auf den Markt kommen soll - es ist das erste Elektroauto für den Massenmarkt aus dem Hause Tesla.

Auf Platz 2 und 3 auf der Nachfrageseite dürften Nissan und General Motors (GM) stehen. Nissan profitiert vor allem derzeit von der nach wie vor hohen Nachfrage nach dem Nissan Leaf. GM könnte dagegen von der Markteinführung des neuen Chevy Bolt EV (Elektroauto mit 320 Kilometer Reichweite) profitieren, der Ende 2016 in Produktion gehen soll.

BYD führend bei Plug-in-Hybrids, VW dürfte am stärksten zulegen


Chinas führender Elektroauto-Hersteller Build Your Dreams (BYD) dürfte bei Hybrid-Autos (Autos mit Verbrennungs- und Elektromotor) der größte Nachfrager nach Auto-Akkus sein - zumindest bis 2019. Dann könnte BYD von Volkswagen abgelöst werden. Der VW-Konzern will nach dem Abgasskandal vor allem mit Plug-in-Hybridautos punkten.

Der VW-Konzern will bis zum Jahr 2025 kräftig investieren und mehr als 30 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen, so VW-Chef Matthias Müller. Insgesamt will VW dann zwei bis drei Mio. vollelektrische Autos pro Jahr produzieren, entsprechend stark dürfte dann der Hunger von VW nach entsprechenden Akkus für Elektroautos sein. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Tesla, Hintergrundberichte und/oder Batterie-Speicher via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Batterie-Speicher, Tesla, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...