Baidu und Daimler-Partner Geely planen Joint Venture zur Elektroauto-Produktion

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Donnerstag, 7. Januar 2021 um 14:34

BEIJING (IT-Times) – Spekulationen, dass der chinesische Internetkonzern Baidu in den Markt für Elektroautos einsteigen will, gibt es bereits seit geraumer Zeit. Doch nun wird es scheinbar konkret.

Baidu - Geely Auto

Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU) entwickelt seit Jahren mit Hilfe des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) mit der Apollo-Plattform eigene Technologien für selbstfahrende Autos und autonomes Fahren.

Darüber hinaus investierte Baidu zusammen mit Tencent in einer Finanzierungsrunde im März 2017 in den chinesischen Elektroauto-Produzenten Nio, zuvor noch unter NextEV bekannt.

Im November 2017 investierten Baidu und Nio Capital zudem erneut in die Fahrdienst-App Shouqi, um ein Transport-Ökosystem aufzubauen.

Im Januar 2018 folgte eine Kooperation zwischen Baidu und Asia Mobility Industries (AMI), die in der Gründung eines Joint Venture und 200 Mio. Dollar Fonds für Mobility-Lösungen in Südostasien mündete.  

Die Chinesen sollen auch die Produktion von Elektro-Fahrzeugen in Erwägung ziehen und sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem chinesischen Automobilkonzern Geely Automobile befinden, berichtet heute die Nachrichtenagentur Reuters, die sich auf mit der Sache vertrauten Personen beruft.

Das wäre zumindest naheliegend, denn im Juli 2019 schloss Baidu Kooperationen mit Geely und Toyota im Bereich Autonomes Fahren und künstliche Intelligenz (KI).

Geely Automobile ist unter Zugzwang, denn heimische Startups wie Li Auto, Nio, WM Motor und Xpeng laufen dem traditionellen Automobilhersteller, der fast ausschließlich Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren anbietet, den Rang ab.

In diesem Jahr will Geely rund 1,53 Millionen Fahrzeuge absetzen und ist bereits Partner der Daimler AG. Baidu wäre ein interessenter Partner, denn das Unternehmen hat enormes Know-how in Sachen Software und Technologie.

Baidu soll eine Mehrheitsbeteiligung an dem neuen Unternehmen halten und Geely Automobile Holdings den Rest der Anteile. Für das Gemeinschaftsunternehmen sollen bestehende Produktionsanlagen von Geely umgerüstet werden.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Geely, Automobile, Baidu, Software, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...