Baidu nutzt seine Chance - Konkurrenz bleibt außen vor

Freitag, 30. April 2010 um 12:32

Ein Jahr zuvor stand ein Quartalsergebnis von 181,11 Mio. Renminbi in den Büchern des chinesischen Suchmaschinendienstes. Entsprechend verbesserte sich das verwässerte Ergebnis je Aktie von 5,22 Renminbi auf 13,77 Renminbi. Der operative Cash-Flow lag mit 426,16 Mio. Renminbi deutlich über dem Vorjahreswert von 247,43 Mio. Renminbi.

Markt und Wettbewerb

Baidu gilt in China als die führende Suchmaschine und verdrängt Branchengrößen, wie Google, Yahoo, Sohu.com und Microsoft auf die Plätze. Nach Marktdaten des Marktforschers Analysys International kam Baidu im ersten Quartal 2010 auf einen Marktanteil von rund 64 Prozent in China.

Alternative Suchmaschinenanbieter wie Sohu.com (Sogou.com) und Sina (iAsk.com) und Netease.com spielen lediglich eine untergeordnete Rolle im chinesischen Suchmaschinenmarkt.

Neben Google, dessen Marktanteil in China inzwischen auf rund 31 Prozent taxiert wird, werden noch der chinesischen Suchmaschine Zhongsou.com Außenseiterchancen im wachstumsstarken chinesischen Suchmaschinenmarkt eingeräumt. Allerdings hat sich Google zuletzt teilweise aus dem chinesischen Suchmaschinenmarkt zurückgezogen, wobei das Unternehmen seine Besucher auf seine Hongkong-Seite umleitet.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Piper Jaffray gehen davon aus, dass die Zahl der täglichen Suchanfragen in China weiter klettern wird. In diesem Zusammenhang soll der Markt für „sponsored Search“ im Jahr 2010 ein Volumen von zehn Mrd. Dollar erreichen. Daneben gehen Marktforscher aus dem Hause Analysys International im Jahr 2010 von rund 600 Mio. Web-Nutzern in China aus.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal zeigte sich Baidu optimistisch und kündigte Umsatzerlöse in einer Bandbreite von 1,83 Mrd. bis 1,87 Mrd. Renminbi bzw. 268 bis 274 Mio. US-Dollar an. Sollte Baidu dieses hochgesteckte Ziel erreichen, entspräche dies einem Umsatzplus von 67 bis 70 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Jahres 2009.

Analysten rechnen bei Baidu im laufenden Juniquartal mit Einnahmen von 240,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,38 Dollar je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr wird mit einem Jahresumsatz von knapp 994 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 10,19 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 1,46 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 15,52 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen präsentierten sich Baidu-Aktien deultich fester, wobei die Papiere um 14 Prozent auf über 700 US-Dollar (709,87 Dollar) kletterten. Damit ergibt sich augenblicklich ein Börsenwert von rund knapp 25 Mrd. US-Dollar für Chinas führender Suchmaschine. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 70. Gleichzeitig wird Baidu mit dem 25-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Analysten reagieren euphorisch auf die jüngsten Baidu-Zahlen. Die Experten der Citigroup bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Baidu-Aktien und erhöhten das Kursziel für den Wert von 630 auf 800 US-Dollar.

Auch bei Nomura Securities hat man nach der Demonstration von Baidu seine Meinung revidiert und die Papiere von „reduzieren“ auf „kaufen“ nach oben gestuft. Gleichzeitig erhöhten die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 420 auf 850 US-Dollar.

Bei der US-Investmentbank Piper Jaffray bleibt man dagegen zurückhaltend und bewertet Baidu-Aktien weiterhin nur mit “neutral”. Die Analysten erhöhen allerdings ihr Kursziel für den Wert von 600 auf 700 US-Dollar.

Brean Murray Analyst Andrey Glukhov ist ebenfalls sehr zuversichtlich. Der Analyst empfiehlt Baidu-Aktien mit einem Kursziel von 800 US-Dollar zum Kauf. Baidu.com dürfte von einer Reihe von Wachstumsfaktoren profitieren. Unter anderem dürften chinesische Kunden ihr Werbebudget um 30 Prozent ausdehnen, glaubt Glukhov. Zudem gewinne Baidu Marktanteile, nachdem Teilrückzug von Google.

Folgen Sie uns zum Thema Baidu und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Baidu, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...