Baidu erreicht 100 Milliarden Umsatzmarke
Internet-Suchmaschinendienste
Baidu - Quartalszahlen
Der Umsatz (US-GAAP) von Baidu Inc. wuchs im vierten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22 Prozent auf 27,2 Mrd. Renminbi oder rund 3,96 Mrd. US-Dollar.
Damit wurde die eigene Umsatz-Prognose des chinesischen Suchmaschinenbetreibers leicht übertroffen.
Der Geschäftsbereich Baidu Core machte im vierten Quartal 2018 einen Umsatz von 20,5 Mrd. Renminbi (plus 14 Prozent) und der Streaming-Anbieter iQiyi sieben Mrd. Renminbi (plus 55 Prozent) aus.
Der Umsatz im Segment Online-Marketing stieg um zehn Prozent auf 21,2 Mrd. Renminbi oder rund 3,08 Mrd. US-Dollar. Der Bereich Other Services konnte den Umsatz um 104 Prozent auf rund sechs Mrd. Renminbi ebenfalls deutlich erhöhen.
Baidu Inc. erwirtschaftete im vierten Quartal 2018 ein operatives Ergebnis von 1,1 Mrd. Renminbi oder rund 162 Mio. US-Dollar, ein Minus von 77 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Die operative Marge fiel damit auf 22 Prozent.
Übrig blieb im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis von rund 2,1 Mrd. Renminbi oder rund 303 Mio. US-Dollar, ein Minus von 50 Prozent zum Vorjahr. Pro ADS ergibt sich damit ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 0,86 US-Dollar, ein Minus von 52 Prozent.
Baidu - Entwicklung der Nutzer
Insgesamt bediente Baidu Inc. im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018 rund 529.000 aktive Online-Marketing Kunden, ein Wachstum von 15 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
Der Umsatz pro Marketing-Kunde fiel allerdings im gleichen Zeitraum 2018 um vier Prozent auf 40.100 Renminbi oder 5.800 US-Dollar.
Im Bereich künstlicher Intelligenz konnte Baidu nunmehr 200 Millionen DuerOS Geräte bis Ende Dezember 2018 installieren, ein sequentielles Wachstum von 45 Prozent.
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