Baidu: China im Rücken, die Welt im Visier
Baidu und Rakuten, die größte E-Commerce-Internetseite in Japan, investieren bis 2012 zudem 50,0 Mio. US-Dollar in ein Joint Venture, um die größte B2B2C Online Shopping Mall für chinesische Internetnutzer aufzubauen. Baidu hält 49 Prozent am Gemeinschaftsunternehmen.
Baidu bedient nahezu drei Viertel des chinesischen Online-Such-Geschäftes. Das andere Viertel wird noch durch Google bedient. Sicherlich profitiert Baidu auch davon, dass man Google schon mehrfach durch die chinesische Regierung Knüppel zwischen die Beine geworfen hat. Auch ungeachtet dessen darf man Baidu nicht unterschätzen. Das Unternehmen hat einen riesigen Heimatmarkt im Rücken. Und so konnte es den Umsatz von 2003 bis 2009 nahezu um das 140-fache steigern, seit 2004 wird ein jährlich steigendes positives Nettoergebnis erwirtschaftet und der Free Cash-Flow ist seit jeher positiv: Das Unternehmen besitzt genug eigene Kraft, um weiter zu wachsen und Google vielleicht eines Tages die Stirn zu bieten. (erw/rem)
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