Baidu baut führende Marktstellung weiter aus - Social-Networking-Markt im Visier

Mittwoch, 2. Februar 2011 um 13:25

Auf zwölf Monate bemessen steigerte Baidu den Umsatz von 4,45 Mrd. Renminbi im Vorjahr auf 7,915 Mrd. Renminbi im Geschäftsjahr 2010. Das Betriebsergebnis der chinesischen Internet-Suchmaschine erhöhte sich deutlich von 1,604 Mrd. auf 3,958 Mrd. Renminbi. Ebenso verbesserte sich das Ergebnis vor Steuern (EBT) von 1,683 Mrd. auf 4,061 Mrd. Renminbi. Dementsprechend verdoppelte sich auch das Nettoergebnis des Unternehmens von 1,485 Mrd. auf 3,525 Mrd. Renminbi. Dieser Trend setzte sich beim (verwässerten) Ergebnis je Aktie fort.

Markt und Wettbewerb

Baidu gilt in China als die dominierende Suchmaschine. Internationale Branchengrößen, wie Google, Yahoo, Sohu.com und Microsoft haben das Nachsehen. Nach Marktdaten des Marktforschers Analysys International kam Baidu im vierten Quartal 2010 auf einen Marktanteil von über 75 Prozent in China.

Alternative Suchmaschinenanbieter wie Sohu.com (Sogou.com), Sousou.com und Sina (iAsk.com) und Netease.com spielen lediglich eine untergeordnete Rolle im chinesischen Suchmaschinenmarkt.

Neben Google, dessen Marktanteil in China inzwischen von über 30 Prozent auf knapp 20 Prozent gefallen ist, werden noch der chinesischen Suchmaschine Zhongsou.com Außenseiterchancen im wachstumsstarken chinesischen Suchmaschinenmarkt eingeräumt. Auch China Mobile plant gemeinsam mit Xinhua in 2011 eine eigene Suchmaschine, die direkt mit Baidu und Google konkurrieren soll, heißt es aus China.

Insgesamt dürfte Chinas Suchmaschinenmarkt im Jahr 2013 ein Volumen von 31,4 Mrd. Yuan erreichen, was einen weiteren Zuwachs von 37,7 Prozent gegenüber 2012 darstellen dürfte, so die Marktforscher aus dem Hause Analysys International. Im Jahr 2010 kletterte der chinesische Suchmaschinenmarkt bereits um 55,9 Prozent auf 11,12 Mrd. Dollar.

Ausblick

Für das erste Quartal 2011 rechnet Baidu mit einem Gesamtumsatz von 2,38 Mrd. bis 2,450 Mrd. RMB oder rund 360,6 Mio. bis 371,2 Mio. US-Dollar. Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten bei Baidu einen Quartalsumsatz von 354 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 42 US-Cent je Aktie.

Auf Jahressicht wird ein Umsatzanstieg auf 1,88 Mrd. Dollar und ein Nettogewinn von 2,40 Dollar je Aktie erwartet. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse bei Baidu dann auf 2,7 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,41 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Baidu-Aktien präsentierten sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen deutlich fester bei über 118 US-Dollar, womit die Papiere gleichzeitig auch gleich ein neues Jahreshoch markierten. Damit ergibt sich aktuell ein Börsenwert von rund 41 Mrd. US-Dollar für Chinas führende Internet-Suchmaschine. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 49.

Die Deutsche Bank bleibt bei ihrer Bewertung zurückhaltend und sieht lediglich ein Kursziel von 100 Dollar für den Wert. Die Deutsch Banker stufen das Papier weiterhin nur mit "hold" ein.

Auch aus dem Hause Credit Suisse kommen eher kritische Töne. Zwar habe Baidu 276.000 neue Kunden gewonnen, was einem Zuwachs von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, gegenüber dem Vorquartal hat sich damit allerdings nur ein Zuwachs von 1,5 Prozent ergeben. Lediglich 4.000 Kunden seien neu hinzugekommen, rechnet Analyst Wallace Cheung vor. Der Analyst stuft Baidu-Aktien von "underperform" auf "neutral" nach oben.

Beim US-Brokerhaus Goldman Sachs ist man dagegen zuversichtlich und empfiehlt Baidu-Aktien mit einem Kursziel von 130 Dollar weiter zum Kauf. Auch bei der Citibank heißt die Empfehlung weiter "kaufen". Die Analysten der Citi Investment Research heben ihr Kursziel für den Wert von 133 auf 135 Dollar an.

Die Analysten bei Kaufman Bros sind weiter euphorisch. Die Analysten halten einen weiteren Kursanstieg auf 142 US-Dollar für möglich. Die Analysten verweisen auf das außergewöhnlich gute vierte Quartal, das Hyper-Wachstum dürfte sich weiter fortsetzen, glauben die Investmentbanker. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde sei gegenüber dem Vorjahr um 62 Prozent gestiegen. Eine für das erste Quartal 2011 geplante Marketing-Kampagne über die Suchmaschinennutzung dürfte Baidu weiter helfen, seinen Traffic zu steigern, heißt es. Für 2011 erwarten die Kaufman-Experten einen Umsatz von 1,95 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,54 Dollar je Aktie. Im Jahr 2012 dürften die Erlöse dann auf 2,93 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,75 Dollar je Aktie klettern, schätzen die Analysten.

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