Axel Springer: Umsatz und Ergebnis weiter rückläufig - Zukauf in Frankreich
Medienkonzerne
Axel Springer - Quartalsergebnis
Der Umsatz des Medienkonzerns Springer ging im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent auf 759,4 Mio. Euro zurück.
Der Anteil der digitalen Geschäfte am Konzernumsatz erhöhte sich unterdessen im Berichtszeitraum auf 73,7 Prozent (Vorjahr: 68,7 Prozent).
Das um Kaufpreisallokationen und Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) fiel um drei Prozent auf 177,8 Mio. Euro. Damit lag die EBITDA-Marge bei 23,4 Prozent (Vorjahr: 23,3 Prozent).
Übrig blieb im zweiten Quartal 2019 ein Nettoergebnis in Höhe von 78 Mio. Euro (minus 22,7 Prozent). Das Ergebnis je Aktie betrug somit 0,66 Euro (Vorjahr: 0,88 Euro).
Axel Springer - Entwicklung der Geschäftsbereiche
Das Segment Classifieds Media (Job- und Immobilienportale) steigerte den Umsatz im zweiten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent auf 298,7 Mio. Euro.
Der Umsatz im Bereich News Media (Bild, Welt Insider etc.) ging hingegen um 9,4 Prozent auf 344,7 Mio. Euro zurück. Marketing Media (affilinet) meldete im gleichen Zeitraum ein Umsatzplus von 4,4 Prozent auf 104 Mio. Euro.
Am 12. Juni 2019 hatte Axel Springer den Abschluss einer Vereinbarung über eine geplante strategische Partnerschaft mit der Beteiligungsgesellschaft KKR bekannt gegeben.
Am 7. August 2019 wurde die Mindestannahmeschwelle von 20 Prozent erreicht. Die weitere Annahmefrist, in der Aktionäre ihre Aktien andienen können, läuft noch bis zum 21. August 2019.
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