Axel Springer: Gewinnsprung durch Verkauf von ProSiebenSAT1-Anteil

Mittwoch, 13. August 2008 um 15:07

Maßgeblichen Anteil an diesem Umsatzwachstum hatten die Werbeerlöse, die im zweiten Quartal 2008 deutlich stiegen. Wichtige Wachstumstreiber waren in der ersten Jahreshälfte auch die im Vorjahr erworbenen Gesellschaften, insbesondere die Zanox-Gruppe sowie die auFeminin.com S.A. Der Auslandsumsatz legte im ersten Halbjahr um 28,2 Prozent von 233,9 Mio. Euro auf 299,8 Mio. Euro zu und erreichte damit einen Anteil am Konzernumsatz von 22,3 Prozent.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG,  blickt zuversichtlich auf das weitere Geschäftsjahr 2008: „Wir gehen davon aus, dass wir uns auch im zweiten Halbjahr von der allgemein negativen Branchenentwicklung abkoppeln können. Trotz eingetrübter Konjunkturaussichten wollen wir von unserem konsequenten Kurs der cross-medialen Integration und forcierten Internationalisierung profitieren und unsere Ziele für das Gesamtjahr erreichen.“ Der Vorstand bestätigte die Prognose für das Gesamtjahr. Axel Springer will 2008 sowohl den Konzernumsatz als auch das um Erträge aus der Kirch-Insolvenz und der Dividende aus der zwischenzeitlich veräußerten Beteiligung an der ProSiebenSat.1 Media AG bereinigte EBITDA im Vergleich zum Vorjahr steigern. (haz/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Axel Springer, Medien und/oder Free-TV via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Free-TV, Axel Springer, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...