Autonomes Fahren und KI: Baidu schließt Kooperationen mit Geely und Toyota

Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen

Donnerstag, 4. Juli 2019 um 10:10

Die Apollo-Plattform wurde offiziell im Jahr 2017 vorgestellt und zählt aktuell 156 Partner, darunter auch die chinesischen Automobil-Hersteller Chery und Great Wall Motors sowie das US-Unternehmen Ford Motor Co.

Auch Audi (Volkswagen) BMW, Continental und Daimler (Mercedes-Benz) zählen zu den Internationalen Partnern von Baidu und Apollo. Es existieren zwei Versionen der Apollo-Plattform: eine Open Source Plattform mit mehr als 15.000 Entwicklern auf der ganzen Welt sowie die Apollo Enterprise Edition.

Auf der Baidu Create AI Developer Conference in Beijing präsentierte Baidu zudem mit DuerOS 5.0 eine neue Version des Sprachassistenten DuerOS, der mittlerweile mehr als 400 Millionen Mal installiert wurde.

Darüber hinaus stellte Baidu auf der Konferenz auch drei neue Varianten des Xiaodu Smart Speakers sowie das Xiaodu VIP Membership Programm vor. Die Lautsprecher sind für 199 Renminbi erhältlich.

Mit dem Projekt Apollo Go entwickelt Baidu zudem neue Lösungen im Bereich Robotaxis. Im letzten Jahr zeigte Baidu Inc. mit Apolong einen selbstfahrenden Minibus.

Im Bereich Training Deep Learning Models kooperieren die Chinesen zudem seit rund zehn Jahren mit dem US-Chip-Hersteller Intel Corp., um die Entwicklung von künstlicher Intelligenz zu forcieren („AI 2.0.”).

Jüngstes Projekt der beiden Technologienkonzerne ist die Entwicklung des Neural Network Processor for Training (NNP-T) mit der Bezeichnung Intel Nervana. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Baidu, Hintergrundberichte und/oder Intel via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Intel, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), Toyota Motor, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Autonomes Fahren, Geely, Automobile, Baidu, Hintergrundberichte, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...