Auto1: Gebrauchtwagen-Plattform wächst langsamer und weist höheren Verlust aus
E-Commerce: Online-Handel
Auto1 Aktie: Quartalsergebnis
Die Auto1 Group S.E. (ISIN: DE000A2LQ884) erwirtschaftete demnach im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Unternehmensumsatz in Höhe von knapp 1,638 Mrd. Euro, ein Wachstum von 82 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Damit verlangsamte sich das Wachstum der E-Commerce-Plattform beim Umsatz, im Vorquartal lag dieses noch bei 99 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q3 2021: 64 Prozent, Q2 2021:164 Prozent).
Insgesamt wurden im Berichtszeitraum über die Gebrauchtwagen-Plattform, zu der zu der auch die B2C-Website „wirkaufendeinauto.de“ zählt, 169.610 Fahrzeuge abgesetzt (Vorquartal: 117.320 Units, Vorjahr: 130.537 Units).
Die Auto1 Group erzielte im Berichtszeitraum ein Rohergebnis in Höhe von 124 Mio. Euro (Vorjahr: 86,4 Mio. Euro).
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern (EBITDA) der Auto-Handelsplattform verschlechterte sich indes im gleichen Zeitraum auf minus 47,6 Mio. Euro (Vorjahr: minus 14,3 Mio. Euro) und damit auch die bereinigte EBITDA-Marge.
Angaben zum Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) und Nettoergebnis sowie zum Cash-Flow aus der betrieblichen Tätigkeit wurden indes von der Auto1 Group heute erneut nicht gemacht.
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente des Auto-Händlers lagen zum Ende des Quartals noch bei 654,1 Mio. Euro (Vorquartal: 721,1 Mio. Euro, Vorjahr: 848,5 Mio. Euro). Auto1 verbrennt also weiterhin liquide Mittel.
„Das erste Quartal war ein weiteres starkes Quartal für uns, nach einem besonders erfolgreichen Jahr 2021“, meint Christian Bertermann, CEO und Mitgründer der Auto1 Group.
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