Auf dem Smartphone wird vor allem der Kontostand gecheckt
Online- und Mobile Banking
7 Prozent setzen auf kostenpflichtige Apps von Drittanbietern, die meistens die Konten verschiedener Banken verwalten können und Zusatzfunktionen wie eine Übersicht der Finanztransaktionen nach Ein- und Ausgabearten anbieten.
2 Prozent nutzen kostenlose Apps von Drittanbietern. Immerhin zwei von fünf Mobile-Bankern (39 Prozent) geben an, dass sie gar keine App benutzen, sondern die mobile Website ihrer Bank.
Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.006 Bundesbürger ab 14 Jahren telefonisch befragt, darunter 627 Online-Banking-Nutzer. Die Fragestellung lautete „Sie haben angegeben, dass Sie Online-Banking über ihr Smartphone oder Tablet nutzen?
Welche der folgenden Angebote im Rahmen des Online-Banking nutzen sie auch auf ihrem Smartphone oder Tablet Computer?“, „Verwenden Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet Computer eine App zum Online-Banking?“. Die Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtbevölkerung.
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