AT&T: T-Mobile Rivale meldet fallende Erlöse und Margen

Telekommunikationsnetzbetreiber USA

Freitag, 24. Juli 2020 um 13:58

DALLAS/TEXAS (IT-Times) - Der US-Telekommunikationsnetzbetreiber AT&T Inc. hat seine Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und erneut einen Umsatzrückgang ausgewiesen.

AT&T Center

AT&T Aktie - Quartalszahlen

Der Umsatz von AT&T Inc. (NYSE: T) fiel im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 41 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: rund 45 Mrd. US-Dollar).

AT&T erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 3,5 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 7,5 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge ging auf 24,1 Prozent zurück (Vorjahr. 24,6 Prozent).

Das Nettoergebnis des US-amerikanischen Netzbetreibers fiel im zweiten Quartal 2020 indes auf 1,2 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,7 Mrd. US-Dollar) bzw. 0,17 US-Dollar (verwässert) je Aktie (Vorjahr: 0,51 US-Dollar).

AT&T erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von knapp 12,06 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 14,28 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow von 7,59 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 8,81 Mrd. US-Dollar).

Der Capex des Telekommunikationsnetzbetreibers lag im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020 bei knapp 4,47 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 5,47 Mrd. US-Dollar).

„Unsere solide Ausführung und unser Fokus in einem herausfordernden Umfeld haben im Quartal erhebliche Fortschritte gebracht, insbesondere die erfolgreiche Einführung von HBO Max, den stabilen Free Cashflow und eine gestärkte Bilanz", sagt John Stankey, CEO von AT&T.

AT&T meldete 36 Millionen Abonnenten sowohl für seinen Premium-TV-Kanal HBO als auch für den neuen Streaming-Dienst HBO Max, der im Mai 2020 gestartet wurde. Im ersten Quartal hatte HBO rund 33 Millionen Kunden.

Im zweiten Quartal verlor AT&T rund 151.000 Mobiltelefon-Abonnenten, die eine monatliche Rechnung bezahlen, einschließlich des Verlusts von 338.000 Kunden, die ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen.

Das Unternehmen verlor zudem 886.000 sogenannte "Premium-TV" -Abonnenten, zu denen der Satellitenfernsehanbieter DirecTV und eine geringere Anzahl von U-Verse-Kunden gehören, da die Zuschauer auf billigere Online-Videodienste umsteigen.

Meldung gespeichert unter: Mobile, Quartalszahlen, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Ausblick (Prognose), AT&T, Telekommunikation, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...