Arbeiten im Metaverse, Tipps fürs Smart Home und Einblicke in die Smart City Berlin

Metaverse

Donnerstag, 23. Juni 2022 um 15:13

    Bitkom präsentiert 20 Stunden Programm zum Digitaltag am 24. Juni

    Livestream zur digitalen Teilhabe in Wirtschaft und Gesellschaft

BITKOM

Berlin, 23. Juni 2022

Ein Tag, ein gemeinsames Ziel und ein volles Programm: Der Digitalverband Bitkom beteiligt sich mit zahlreichen informativen und prominent besetzten Veranstaltungen am bundesweiten Digitaltag am 24. Juni. Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Sven Lehmann, wird das Bitkom-Programm eröffnen. Es folgen weitere politisch hochrangig besetzte Diskussionen zu den Themen digitales Ehrenamt, Frauen in der IT und der Bedeutung von Startups für gesellschaftlichen Fortschritt. Abgerundet wird das Bitkom-Programm von einer Keynote der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Daniela Kluckert. Alle Veranstaltungen werden im Bitkom-Livestream übertragen.

Der Digitaltag ist ein Aktionstag für digitale Teilhabe und findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Bitkom ist Teil der Initiative „Digital für alle", ein übergreifendes Bündnis von 28 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Bundesweit finden in diesem Jahr mehr als 2.000 Aktionen zum Digitaltag statt. Allein die Veranstaltungen des Bitkom umfassen 20 Stunden Programm. „Die Digitalisierung ist aus unserem Alltag und unserem Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Wir müssen jene Menschen besser erreichen, die mit dem Tempo der Veränderung nicht schritthalten können, die Digitalisierung nicht verstehen oder schlicht Angst vor ihr haben. Digitale Teilhabe ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, und die Wirtschaft will ihren Teil dazu beitragen", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. Das vom Bitkom zusammengestellte Programm beinhaltet unter anderem:

    11:15 Uhr I Digitales Ehrenamt – Wie digitale Technologien unser Miteinander stärken (Livestream): Ohne das Engagement tausender Ehrenamtlicher hätten Herausforderungen wie die Corona-Pandemie, die Hochwasserkatastrophe oder die Aufnahme Geflüchteter aus Syrien und der Ukraine nicht so gut bewerkstelligt werden können. Für jeden Dritten haben digitale Technologien im Ehrenamt und Engagement eine große Bedeutung. Für mehr Sichtbarkeit digitaler Lösungen diskutieren wir u.a. mit Staatssekretär Dr. Markus Richter, Gyde Jensen, MdB und Ina Remmers von nebenan.de. Weitere Informationen

Meldung gespeichert unter: Smart City, Metaverse, BITKOM, Marktdaten und Prognosen, Internet, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...