Apple: Wachtumsdynamik nimmt dank iPhone, Services und Wearables wieder zu - Aktie steigt nachbörslich

Smartphone und Wearables

Mittwoch, 29. Januar 2020 um 08:53

CUPERTINO (IT-Times) - Der US-Technologiekonzern Apple Inc. hat seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 vorgelegt und konnte erneut ein Umsatzplus vermelden.

Apple Keynote - Tim Cook

Apple Aktie - Quartalszahlen

Apple Inc. erwirtschaftete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 einen Umsatz in Höhe von 91,8 Mrd. US-Dollar, ein Plus von neun Prozent zum Vorjahreszeitraum (Vorquartal: plus zwei Prozent).

Das internationale Geschäft machte dabei im gleichen Zeitraum rund 61 Prozent aus und erhöhte sich damit weiter von zuvor 60 Prozent.

Das operative Ergebnis stieg im gleichen Zeitraum bei Apple auf knapp 25,57 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 23,35 Mrd. US-Dollar). Übrig blieb ein Nettoergebnis von knapp 22,24 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 19,97 Mrd. US-Dollar).

Das Ergebnis je Aktie (verwässert) von Apple erhöhte sich im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 4,99 US-Dollar (Vorjahr: 4,18 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei knapp 30,52 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 26,69 Mrd. US-Dollar). Mit den jüngsten Ergebnissen wurde die ursprüngliche Prognose von Apple Inc. für Umsatz und Bruttomarge übertroffen.

Apple Aktie - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Nach Umsatz größter Geschäftsbereich von Apple Inc. war im ersten Quartal 2020 das iPhone. Der Quartalsumsatz wuchs auf knapp 55,96 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 51,98 Mrd. US-Dollar).

Wachstumsimpulse kamen erneut aus dem Segment Services (AppleCare, Apple Music, Apple Pay, App Store, iCloud, Digital Content, Licensing), das einen Umsatz von knapp 12,72 Mrd. US-Dollar erzielte (Vorjahr: knapp 10,88 Mrd. US-Dollar).

Der Umsatz im Segment Mac fiel indes auf rund 7,16 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 7,42 Mrd. US-Dollar), der Umsatz beim iPad ging auf knapp 5,98 Mrd. US-Dollar deutlich zurück (Vorjahr: knapp 6,73 Mrd. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Smartphone, Wearables, iPhone, Ausblick (Prognose), iPhone 11, Apple, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...