Apple: Umsatz geht erneut wegen iPhone-Absatz und China zurück - Aktie steigt
Unterhaltungselektronik und Computer
Der Umsatz im Segment Mac ging auf rund 5,51 Mrd. US-Dollar zurück (Vorjahr: knapp 5,78 Mrd. US-Dollar), der Umsatz beim iPad stieg unterdessen auf knapp 4,87 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 4,01 Mrd. US-Dollar) wieder deutlich.
Die Sparte „Wearables, Home and Accessories“ erzielte einen Umsatz von knapp 5,13 Mrd. US-Dollar (Vorjahr. 3,94 Mrd. US-Dollar) und konnte damit ebenfalls deutlich zulegen.
Apple- Entwicklung der Regionen
Im Raum Americas erwirtschaftete Apple im zweiten Quartal 2019 einen Umsatz von knapp 25,6 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 24,84 Mrd. US-Dollar). Der Umsatz in Europa fiel allerdings auf rund 13,05 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 13,85 Mrd. US-Dollar).
Einen erneuten Umsatzeinbruch auf knapp 10,22 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: rund 13,02 Mrd. US-Dollar) verzeichnete die Region Greater China. Der Umsatz in Japan ging unterdessen auf 5,53 Mrd. US-Dollar leicht zurück (Vorjahr: knapp 5,47 Mrd. US-Dollar).
“Unsere aktiv installierte Basis an Endgeräten liegt im zweiten Quartal 2019 auf ein All-Time High von mehr als 1,4 Milliarden“, sagt Tim Cook, CEO von Apple Inc.
Apple - Ausblick
Für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2019/20120 erwartet Apple Inc. einen Umsatz in der Bandbreite von 52,5 bis 54,5 Mrd. US-Dollar und eine Bruttomarge von 37 bis 38 Prozent.
Nach Bekanntgabe der Ergebnisse steigen die Aktien von Apple nachbörslich in den USA um knapp Prozent auf rund 210 US-Dollar. (lim/rem)
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