AOL weist durch Abschreibungen hohe Verluste aus
Der operative Gewinn vor Abschreibungen und Wertberichtigungen (OIBDA) brach um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 166,8 Mio. Dollar ein, nach einem OIBDA von 262,8 Mio. Dollar im Jahr vorher. Analysten hatten im Vorfeld mit Einnahmen von 601,2 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 41 US-Cent je Aktie bei AOL gerechnet.
Die Werbeerlöse schrumpften im jüngsten Quartal um 27 Prozent auf 296,9 Mio. Dollar, nach Einnahmen von 407,2 Mio. Dollar im Jahr vorher. Die Subscrpition-Einnahmen brachen ebenfalls um 27 Prozent auf 260,2 Mio. Dollar ein. Allerdings konnte AOL seine Kosten signifikant reduzieren. Demnach schrumpften die operativen Kosten gegenüber dem Vorjahr um 131,6 Mio. Dollar.
AOL befindet sich inmitten einer Restrukturierung. AOL-Chef Tim Armstrong will vor allem mit erweiterten Internet-Inhalten bei den Nutzern punkten und so mehr Besucher auf AOL-Seiten locken. Bislang ging diese Strategie nicht auf. Trotz neuer Seiten wie Seed.com schrumpfte das Online-Werbegeschäft zuletzt weiter. (ami)
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