Android Apps - Software für die Personalisierung Ihres Smartphone und Tablet

Apps

Mit Android-Apps können Sie Ihr mobiles Endgerät mit nützlichen Anwendungen und interessanten Informationen individualisieren bzw. personalisieren. Was dahinter steckt, wie Applikationen funktionieren und was man dabei beachten sollte.

Apps - Entwicklung

Android Apps - Begriff und Bedeutung

Apps ist die Kurzbezeichnung für Applikationen. Es handelt sich im deutschen Sprachgebrauch um Softwareprogramme für mobile Endgeräte bzw. mobile Betriebssysteme.

Die Bandbreite reicht von kleinen Anwendungen bis hin zu komplexen Funktionen. In der Regel sind auf einem Smartphone bereits mehrere Apps vorinstalliert. Das gilt für alle gängigen Systeme wie Android, iOS und Windows.

Grob kann man bei Apps zudem zwischen nativen Apps, die nur auf einer Plattform funktionieren, und plattformunabhängigen Anwendungen (Cross-Plattform-Apps) unterscheiden, die auf verschiedenen Endgeräten laufen.

Web-Apps

werden indes nicht auf dem Gerät installiert, sondern über den Webbrowser des Mobilgerätes angesteuert. Sie nutzen Webstandards wie JavaScript oder HTML5.

Hybrid-Apps

können dagegen unterschiedliche Plattformen wie Smartphone, Tablet und PC bedienen und greifen auf verschiedene Hard- und Software-Komponenten des jeweiligen Gerätes zu, z.B. auf Kontakte, Kamera, Bewegungssensor oder GPS.

Android Apps sind also Softwareanwendungen für mobile Endgeräte, die das mobile Betriebssystem Android von Google Inc. nutzen. Sie decken ein breites Spektrum an Anwendungen ab und reichen von Office, Ratgeber, Fitness bis hin zu Spielen und Navigation.

Android Apps - Anwendungen

Apps finden im Privatbereich als auch im Unternehmen Anwendung. Beim Einsatz in Companies sollte ein gut strukturiertes Mobile-Device-Management eingerichtet sein, um die Sicherheit des Unternehmensnetzes zu gewährleisten. Google bietet mit „Android for Work“ eine entsprechende Lösung an.

Im Unternehmen werden Apps zum Beispiel für Customer-Relationship-Management (CRM), Enterprise-Resource-Planning (ERP), im Marketing oder im Rahmen von Teamarbeit eingesetzt.

Apps können zudem als Remote-Controller genutzt werden und zum Beispiel Kameras, Türen oder Drohnen steuern.

<div style="page-break-after: always;"><span style="display: none;"> </span></div>

Android Apps Entwicklung

Um Android-Apps zu entwickeln, benötigt man ein sogenanntes Software Development Kit (SDK). Tests erfolgen mit einem Emulator. Online-Universitäten wie Udacity bieten entsprechende Kurse für die App-Entwicklung an.

Beliebte und bekannte Android Apps

Meldung gespeichert unter: Alphabet, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...