AMD schnappt sich mit Pensando einen Data Center – Optimierer für 1,9 Mrd. US-Dollar

Halbleiter: Prozessorhersteller

Montag, 4. April 2022 um 17:57

SANTA CLARA (IT-Times) - Der US-amerikanische Prozessor-Hersteller AMD hat heute eine weitere Akquisition bekannt gegeben und erwirbt Pensando, einen Anbieter von Technologien zur Beschleunigung von Datenzentren.

AMD - Pensando

Advanced Micro Devices Inc. (Nasdaq: AMD) gab heute bekannt, eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme des Datenzentrum-Optimierers Pensando getroffen zu haben, einen Wettbewerber von Cisco Systems, Nutanix und VMware.

Das Unternehmen hat einen voll programmierbaren Paketprozessor und einen umfassenden Software-Stack entwickelt, der Netzwerk-, Sicherheits-, Speicher- und andere Dienste für Cloud-, Unternehmens- und Edge-Anwendungen beschleunigt.

„Der Aufbau eines hochmodernen Rechenzentrums mit der besten Leistung, Sicherheit, Flexibilität und den niedrigsten Gesamtbetriebskosten erfordert eine breite Palette von Compute Engines", sagt Dr. Lisa Su, AMD Chair und CEO.

Mit der Übernahme von Pensando ergänzt AMD das eigene Portfolio an Hochleistungs-CPUs, GPUs, FPGAs und adaptiven SoCs um eine skalierbare Distributed-Services-Plattform und Smart-Switching-Architektur.

AMD bietet mit seiner EPYC-Produktlinie spezielle Prozessoren für große Anbieter von Cloud-Infrastruktur und OEM-Kunden an. Mit Hilfe der Technologie von Pensando können CPUs entlastet und so die Gesamtsystemleistung erhöht werden.

Die Produkte von Pensando werden bereits in großem Umfang bei Cloud- und Unternehmenskunden eingesetzt, darunter Goldman Sachs, IBM Cloud, Microsoft Azure und Oracle Cloud.

Meldung gespeichert unter: Mobile Chips, Chips, Datenzentren (Data Center), Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Mergers & Acquisitions (M&A), Advanced Micro Devices (AMD), Halbleiter, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...