Amazon stabilisiert Umsatzwachstum, Margen wegen Kostensenkungsmaßnahmen leicht verbessert

E-Commerce: Online-Handel und Logistik

Donnerstag, 27. April 2023 um 22:55

SEATTLE (IT-Times) - Der Online-Händler und E-Commerce-Spezialist Amazon hat heute seine Ergebnisse für das Auftaktquartal 2023 veröffentlicht und verzeichnete ein einstelliges Umsatzwachstum.

Amazon Business Fullfilment

Amazon Aktie: Quartalsergebnis

Amazon.com Inc. (Nasdaq: AMZN, ISIN: US0231351067) konnte den Nettoumsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent auf 127,358 Mrd. US-Dollar erhöhen (Vorquartal: 149,204 Mrd. US-Dollar).

Damit wurde die ursprüngliche Prognose der E-Commerce- und Cloud Plattform im Mittel übertroffen.

Amazon konnte damit das Wachstum wieder stabilisieren. Im Vorquartal betrug das Plus ebenfalls neun Prozent (Q3 2022: 15 Prozent, Q2: 7,2 Prozent, Q1: 7,3 Prozent, Q4 2021: neun Prozent, Q3: 15 Prozent).

Der Umsatz im Bereich Net Product Sales stieg im Berichtszeitraum auf 56,981 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 56,455 Mrd. US-Dollar). Hingegen konnte die Sparte Net Service Sales im gleichen Zeitraum auf 70,377 Mrd. US-Dollar deutlich zulegen (Vorjahr: 59,989 Mrd. US-Dollar).

Das operative Ergebnis von Amazon betrug 4,774 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,737 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 3,669 Mrd. US-Dollar). Die Marge verbesserte sich damit auf 3,7 Prozent (Vorquartal: 1,8 Prozent, Vorjahr: 3,2 Prozent).

Der E-Commerce Gigant erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis in Höhe von 3,172 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 3,844 Mrd. US-Dollar).

Amazon erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 ein Ergebnis je Aktie (verwässert) in Höhe von plus 0,31 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,38 US-Dollar). Der operative Cash-Flow lag bei plus 4,788 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 2,790 Mrd. US-Dollar).

"Unser Stores-Geschäft verbessert weiterhin die Servicekosten in unserem Fulfillment-Netzwerk und erhöht gleichzeitig die Geschwindigkeit, mit der wir Produkte in die Hände der Kunden bringen", sagt Andy Jassy, Amazon CEO.

"Unser Werbegeschäft verzeichnet weiterhin ein robustes Wachstum, was vor allem auf unsere laufenden Investitionen in maschinelles Lernen zurückzuführen ist".

Investieren will Amazon zukünftig in Bereichen wie Streaming-Entertainment, kundenorientiertes Gesundheitswesen und Breitband-Satellitenanbindung.

Amazon: Entwicklung der Regionen

Amazon erwirtschaftete in der Region Nordamerika einen Nettoumsatz von 76,881 Mrd. US-Dollar (plus elf Prozent) und ein operatives Ergebnis von plus 898 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 1,568 Mrd. US-Dollar).

Das internationale Geschäft wuchs unterdessen um ein Prozent zum Vorjahr auf einen Nettoumsatz von 29,123 Mrd. US-Dollar. Hier wurde erneut mit 1,247 Mrd. US-Dollar ein Verlust erzielt (Vorjahr: minus 1,281 US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Amazon Web Services (AWS), Ausblick (Prognose), Amazon, Hintergrundberichte, Internet

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