Amazon - Online-Unternehmen oder klassischer Händler?

Dienstag, 8. Februar 2011 um 10:14

Bei Amazon betrug die Umsatzrentabilität im Geschäftsjahr 2009 vier Prozent. In den zwei vorangegangenen Jahren lag die Kennziffer bei jeweils drei Prozent. In dieser Größenordnung agiert auch der klassische Händler Wal-Mart Stores Inc., der in den Geschäftsjahren 2007 bis 2009 jeweils eine Umsatzrentabilität von sechs Prozent erwirtschaftete.

Vergleicht man diese Kennzahlen mit denen von Online-Unternehmen, so muten sie ausgesprochen niedrig an. So erzielte eBay zum Beispiel in 2007 eine Umsatzrentabilität von zehn Prozent, in 2008 lag sie bei 26 Prozent und in 2009 sogar bei 33 Prozent. Beim Suchmaschinen-Spezialisten Google Inc. erreichte die Umsatzrentabilität im benannten Betrachtungszeitraum zwischen 27 Prozent (2008) und 35 Prozent (2009). Davon ist Amazon jeweils weit entfernt. Obwohl das Unternehmen seine Geschäfte online abwickelt, scheint es also eher ein Handelsunternehmen à la Wal Mart zu sein… (erw/rem)  

Folgen Sie uns zum Thema Amazon, Internet und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Amazon, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...