Amazon leitet 700 Mio. Dollar Finanzierungsrunde für Elektroauto-Startup Rivian

Elektromobilität: Elektroautos

Freitag, 15. Februar 2019 um 19:03

SEATTLE (IT-Times) - Der Online-Händler und E-Commerce-Spezialist Amazon investiert in einen völlig neuen Geschäftsbereich - Elektroautos - und beteiligt sich am Startup Rivian.

Rivian Pickup

Amazon.com Inc. leitet eine Finanzierungsrunde über 700 Mio. US-Dollar beim Startup Rivian, das Elektroautos baut. Vor rund drei Monaten wurden die ersten beiden Elektrofahrzeuge vorgestellt.

“Wir sind inspiriert von Rivian’s Vision über die Zukunft des elektrischen Transportwesens […] RJ hat eine beeindruckende Organisation aufgebaut, mit einem Produktportfolio und Technologie, die zusammen passen“, sagt Jeff Wilke, Amazon CEO Worldwide Consumer.

Weitere Details der Übereinkunft zwischen Rivian und Amazon wurden indes nicht veröffentlicht. Rivian soll aber weiterhin eine unabhängige Gesellschaft bleiben. Investor beim Startup ist unter anderem auch ALJ.

Gründer und CEO von Rivian ist RJ Scaringe, das Unternehmen startete 2009 und firmierte zunächst unter dem Namen Mainstream Motors. 2011 wurde der Name in Rivian geändert.

Aktuell beschäftigt Rivian mehr als 750 Mitarbeiter an vier Standorten in den USA, die meisten davon in Michigan, sowie einem Büro in Großbritannien. Neben Michigan bestehen zudem Niederlassungen in Kalifornien (San Jose und Irvine).

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Venture Capital (Risikokapital), Elektromobilität, Start-Up (Startup), Rivian, Amazon, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...