Amazon: E-Commerce Plattform kann Umsatz um 40 Prozent steigern
E-Commerce: Online-Handel
Amazon Aktie - Quartalsergebnis
Amazon.com Inc. (Nasdaq: AMZN) konnte den Umsatz im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent auf 88,9 Mrd. US-Dollar erhöhen.
Damit wurde die ursprüngliche Prognose deutlich übertroffen. Auch die Wachstumsdynamik beim Umsatz erhöhte sich sequentiell. Im Vorquartal lag das Plus noch bei 26 Prozent.
Dabei stieg der Umsatz im Bereich Net Product Sales auf 50,24 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 35,86 Mrd. US-Dollar). Hingegen konnte die Sparte Net Service Sales auf knapp 38,67 Mrd. US-Dollar zulegen (Vorjahr: knapp 27,55 Mrd. US-Dollar).
Das operative Ergebnis wuchs bei Amazon auf 5,84 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,08 Mrd. US-Dollar). Hier wurde die eigene Prognose ebenfalls übertroffen und die Marge verbesserte sich.
Der E-Commerce Gigant erwirtschaftete damit im gleichen Zeitraum 2020 ein Nettoergebnis in Höhe von 5,24 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 2,63 Mrd. US-Dollar) bzw. 10,3 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: 5,22 US-Dollar).
Amazon.com Inc. erzielte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 einen operativen Cash-Flow in Höhe von knapp 20,61 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 9,12 Mrd. US-Dollar).
„Und der Umsatz mit Drittanbietern wuchs in diesem Quartal erneut schneller als der Umsatz mit Erstanbietern von Amazon.“, sagt Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon.
Rund neun Mrd. US-Dollar wurden im vergangenen Quartal in Bereiche wie Erfüllung, Transport und AWS investiert.
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