Amazon Business: Ein eher unbekannter Geschäftsbereich mit viel Potenzial

Procurement

Freitag, 14. April 2023 um 15:56

SEATTLE (IT-Times) - Amazon ist bekannt für seine gleichnamige E-Commerce-Plattform für Verbraucher und Händler sowie für seine Cloud-Computing-Infrastruktur AWS, doch mit Amazon Business gibt es mehr.

Amazon Business

Andy Jassy, seit 2021 Chief Executive Officer (CEO) von Amazon.com Inc. (Nasdaq: AMZN, ISIN: US0231351067) richtet den Internetkonzern neu aus und hat im Zuge dessen neue Wachstumsfelder identifiziert.

Eines davon ist Amazon Business, bei vielen ein noch eher unbekanntes Geschäftsfeld, das im Jahr 2015 ins Leben gerufen wurde. Die Unit bietet in ihrem Shop Unternehmen und anderen Organisationen Bürobedarf und andere Waren in großen Mengen an.

Die Online-Beschaffungs- oder E-Procurement-Plattform adressiert den B2B-Bereich und umfasst Hunderttausende von Verkäufern, die miteinander konkurrieren, um eine große Auswahl an Produkten zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten.

„Alles, was wir bei Amazon tun, beginnt mit dem Kunden, und wir haben uns immer wieder gefragt: 'Wie können wir diese Geschäftskunden besser bedienen?'", sagt Alexandre Gagnon, Vice President of Worldwide Amazon Business, der seit 20 Jahren bei Amazon arbeitet.

Amazon Business hat sich seitdem zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Geschichte von Amazon entwickelt. Im Jahr 2023 erreicht es mit mehr als sechs Millionen Kunden einen Jahresumsatz von 35 Mrd. US-Dollar.

Die Unit beschäftigt sich mit den spezifischen Einkaufsbedürfnissen von Unternehmen und anderen Organisationen und sucht nach neuen innovativen Wegen, um das Kundenerlebnis zu verbessern.

Dazu hat Amazon Business verschiedene Tools und Funktionen für den bequemen Einkauf entwickelt. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch Konzerne, Regierungsstellen und andere Institutionen.

„Amazon Business arbeitet ständig an Innovationen für seine Kunden - an Lösungen und Integrationen, die die Beschaffung effizienter machen und Overhead und manuelle Prozesse reduzieren", so Gagnon.

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Amazon, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...