Amazon Ausblick erschüttert die Wall Street – Aktie im freien Fall

E-Commerce und Logistik

Donnerstag, 27. Oktober 2022 um 22:36

SEATTLE (IT-Times) - Der Online-Händler und E-Commerce-Spezialist Amazon hat heute Abend seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 vorgelegt und konnte das Umsatzwachstum wieder steigern.

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Amazon Aktie: Quartalsergebnis

Amazon.com Inc. (Nasdaq: AMZN, ISIN: US0231351067) konnte den Nettoumsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 127,101 Mrd. US-Dollar erhöhen (Vorquartal: 121,234 Mrd. US-Dollar).

Damit wurde die ursprüngliche Prognose der E-Commerce- und Cloud Plattform im Mittel erreicht.

Die Wachstumsdynamik beim Umsatz erhöhte sich zudem gegenüber dem Vorquartal mit einem Plus von 7,2 Prozent wieder (Q1 2022: 7,3 Prozent, Q4 2021: neun Prozent, Q3: 15 Prozent).

Der Umsatz im Bereich Net Product Sales stieg im Berichtszeitraum auf 59,340 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 54,876 Mrd. US-Dollar). Hingegen konnte die Sparte Net Service Sales im gleichen Zeitraum auf 67,761 Mrd. US-Dollar deutlich zulegen (Vorjahr: 55,936 Mrd. US-Dollar).

Das operative Ergebnis von Amazon betrug 2,525 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,317 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 4,852 Mrd. US-Dollar). Die Marge verschlechterte sich damit auf zwei Prozent deutlich (Vorquartal: 2,7 Prozent, Vorjahr: 4,4 Prozent).

Der E-Commerce Gigant erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis in Höhe von 2,872 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,156 Mrd. US-Dollar).

Amazon erzielte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 ein Ergebnis je Aktie (verwässert) in Höhe von minus 0,28 US-Dollar (Vorjahr: 0,31 US-Dollar). Der operative Cash-Flow lag bei 11,404 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 7,313 Mrd. U-Dollar).

„Wir sind auch ermutigt durch die stetigen Fortschritte, die wir bei der Senkung der Kosten in unserem Filialnetz machen, und wir haben eine Reihe von Initiativen, die wir methodisch durcharbeiten und von denen wir glauben, dass sie zu einer stärkeren Kostenstruktur für das Unternehmen führen werden. Es ist offensichtlich, dass sich im makroökonomischen Umfeld viel tut, und wir werden unsere Investitionen ausbalancieren, um schlanker zu werden, ohne unsere wichtigsten langfristigen, strategischen Wetten zu gefährden“, so Andy Jassy, Amazon CEO.

Amazon: Entwicklung der Regionen

Amazon erwirtschaftete in der Region Nordamerika einen Nettoumsatz von 78,843 Mrd. US-Dollar (plus 20 Prozent) und ein operatives Ergebnis von minus 412 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 880 Mio. US-Dollar).

Das internationale Geschäft fiel unterdessen um fünf Prozent zum Vorjahr auf einen Nettoumsatz von 27,720 Mrd. US-Dollar. Hier wurde erneut mit 2,466 Mrd. US-Dollar ein Verlust erzielt (Vorjahr: minus 911 Mio. US-Dollar).

Amazon: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Online Stores erwirtschafteten im dritten Quartal 2022 einen Umsatz von 53,489 Mrd. US-Dollar (plus sieben Prozent). 4,694 Mrd. US-Dollar erzielte der Bereich Physical Stores (plus zehn Prozent).

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Quartalszahlen, E-Commerce, Amazon Web Services (AWS), Ausblick (Prognose), Amazon, Hintergrundberichte, IT-Services, Internet

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