Alphabet: Wachstumsdynamik der Google-Holding nimmt dank Search und YouTube zu

Internet-Suchmaschinendienste

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 09:35

MOUNTAIN VIEW/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Alphabet Inc., zu der die Suchmaschine Google zählt, hat die Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht und konnte das Wachstum weiter erhöhen.

Google Cars - Prototype

Alphabet Aktie  - Quartalszahlen

Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL) erzielte einen Umsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 von knapp 56,9 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 23 Prozent zum Vorjahr. Im Vorquartal wuchs der Umsatz um 14 Prozent.

Das operative Ergebnis wuchs bei Alphabet Inc. indes um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 15,65 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge stieg somit auf 28 Prozent (Vorjahr: 20 Prozent).

Übrig blieb im vierten Quartal 2020 bei Alphabet Inc. ein Nettoergebnis von knapp 15,23 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 10,67 Mrd. US-Dollar) bzw. 22,30 US-Dollar je Aktie verwässert (Vorjahr: 15,35 US-Dollar).

Alphabet Inc. wies einen operativen Cash-Flow im gleichen Zeitraum von knapp 22,68 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: knapp 14,43 Mrd. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei knapp 17,20 Mrd. US-Dollar.

„Google ist erfolgreich, wenn wir unseren Kunden und Partnern zum Erfolg verhelfen. Wir sehen erhebliche Chancen, sinnvolle Partnerschaften einzugehen, da Unternehmen zunehmend auf eine digitale Zukunft blicken. “, erklärt Sundar Pichai, CEO von Google Inc. und Alphabet Inc.

„Der Umsatz von 56,9 Milliarden US-Dollar wurde von Search und YouTube getragen, da sich die Verbraucher- und Geschäftstätigkeit von Anfang des Jahres erholte“, sagt Ruth Porat, CFO von Google und Alphabet.

Alphabet - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz von Google Services (Suche, Werbung, Android, Chrome, Hardware, Google Maps, Google Play und YouTube) machte insgesamt im vierten Quartal 2020 rund 52,87 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: knapp 43,2 Mrd. US-Dollar), wovon knapp 46,2 Mrd. US-Dollar auf Online-Werbung entfiel (Vorjahr: 37,93 Mrd. US-Dollar).

Der Werbeumsatz der Video-Streaming-Unit YouTube lag im gleichen Zeitraum bei 6,89 Mrd. US-Dollar und damit deutlich über dem Vorjahr mit knapp 4,72 Mrd. US-Dollar.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, YouTube, Google Inc., Alphabet, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...