Alphabet leidet unter Einmalbelastungen, Zahlungen an Werbepartner klettern sprunghaft
Alphabet wächst ungebrochen, hohe Kosten für Werbepartner belasten
So verzeichnete Alphabet für das vergangene zweite Quartal 2017 einen Umsatzsprung um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 26,01 Mrd. US-Dollar. Dabei meldete der US-Internetkonzern einen Nettogewinn von 3,5 Mrd. US-Dollar oder 5,01 Dollar je Aktie (GAAP), während Analysten mit einem Plus von nur 4,49 Dollar je Anteil gerechnet hatten.
Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Alphabet einen bereinigten Nettogewinn von 8,90 Dollar je Aktie ausweisen, nach einem Profit von 7,0 Dollar je Aktie im Jahr vorher.
Die Werbepreise (cost-per-click) schrumpften um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr, nachdem immer mehr Nutzer auf die günstigeren Werbelinks auf Smartphones klickten. Die Zahl der Werbeklicks kletterte um 61 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
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