Alphabet: Google rollt weitere Funktionen für mehr Kontrolle über Werbeanzeigen aus
Nutzer können weitere Werbeanzeigen unterdrücken
Nun hat Google mit dem Rollout von Funktionen begonnen, wie Internet-Nutzer weitere Werbeanzeigen in Apps und Webseite unterdrücken können. Dabei geht es insbesondere an sogenannte Erinnerungsanzeigen.
Zum Beispiel kann der Nutzer künftig Erinnerungshinweise abschalten bzw. unterdrücken, die in Apps und auf Webseiten erscheinen, die der Nutzer schon mal besucht hat. Google will das neue Tool in den nächsten Monaten erweitern, wodurch Nutzer auch mehr Kontrolle über Werbeanzeigen auf YouTube, in der Google Suchmaschine (Google Search) und in Gmail haben sollen, so Google Produkt-Manager Jon Krafcik.
Google hatte bereits in 2009 mit dem Ads Preference Manager damit begonnen, ein einzelnes Dashboard für die Verwaltung von Werbeanzeigen anzubieten. Seit 2012 gibt es erweiterte Funktionen, wodurch Anwender unerwünschte Werbung oder ganze Werbetreibende unterdrücken (Mute this Ad) können. Inzwischen sind diese Einstellungen in einem zentralen Hub mit dem Name „My Account“ untergebracht.
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