Alphabet: Google profitiert vom Mobile-Werbeboom - Umsatz und Gewinne steigen kräftig

Google übertrifft Erwartungen der Wall Street deutlich

Freitag, 29. Juli 2016 um 08:20

MOUNTAIN VIEW (IT-Times) - Der US-Internetkonzern Alphabet hat im vergangenen zweiten Quartal 2016 erneut solide Wachstumszahlen vorgelegt und die Markterwartungen der Wall Street übertreffen können. Dabei profitierte Google insbesondere vom Trend hin zu mobilen Endgeräten, die Zahl der Werbeklicks zog deutlich an. Alphabet-Aktien legen nachbörslich um rund vier Prozent zu.

Googleplex Firmensitz

Für das vergangene Juniquartal meldete Alphabet einen Umsatzanstieg um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 21,5 Mrd. US-Dollar. Abzüglich Werbekommissionen für Werbepartner summierte sich der Nettoumsatz auf 17,52 Mrd. Dollar. Insgesamt stieg der Umsatz mit Werbung um 19 Prozent auf 19,14 Mrd. Dollar Analysten hatten im Vorjahr nur mit einem Bruttoumsatz von 20,76 Mrd. Dollar gerechnet.

Der GAAP-Gewinn zog auf 4,88 Mrd. Dollar an, nach einem Profit von 3,93 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Unter dem Strich blieb ein Nettogewinn (Non-GAAP) von 8,42 Dollar je Aktie übrig, nach einem Profit von 6,99 Dollar je Anteil im Jahr vorher. Analysten hatten im Vorfeld nur mit einem Nettogewinn von 8,03 Dollar je Aktie gerechnet.

Während die Zahl der bezahlten Werbeklicks auf Google-Webseiten um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegten, sanken die Werbepreise um weitere neun Prozent.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Alphabet, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...