Alibaba: US-Händler können erstmalig über die E-Commerce-Plattform verkaufen
E-Commerce: Online-Handel
Die Alibaba Group Holding Ltd. öffnete gestern die eigene Online-Plattform Alibaba.com für Händler aus den USA, damit diese trotz der bestehenden Handelskonflikte ihre Produkte auf dem chinesischen Markt und anderen Ländern - auch in den USA - anbieten können.
Es ist zugleich das erste Mal dieser Art. Der Früchte- und Gemüsehändler Robinson Fresh (C.H. Robinson) sowie auch Office Depot Inc. gehören zu den ersten US-amerikanischen Händlern auf der digitalen B2B-Großhandels-Plattform Alibaba.com.
Alibaba.com ist eine 1999 gegründete und global agierende Plattform zum Kauf und Verkauf von Waren und Gütern aller Art. Daneben betreibt die Alibaba Group die beiden Online-Plattformen Taobao und Tmall, die sich auf Konsumenten fokussieren.
Alibaba-Gründer und Multi-Milliardär Jack Ma hatte dem US-Präsidenten Donald Trump vor rund zwei Jahren versprochen, rund eine Million neue Arbeitsplätze für Amerikaner zu schaffen.
Aufgrund der Strafzölle für Produkte aus China sind US-Unternehmen gezwungen, sich nach anderen Lieferanten außerhalb von China umzusehen. Alibaba.com zählt auf der Plattform rund 150.000 Verkäufer, die zum großen Teil aus China stammen.
Darüber hinaus sind mehrere Hundertausend US-Unternehmen auf dem Online-Marktplatz registriert. Bislang konnte diese aber nur über die Plattform einkaufen, nun können sie auch Produkte verkaufen.
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