Alibaba und Richemont starten mit Joint Venture für Luxusartikel in China
E-Commerce: Online-Handel
Das Joint Venture für Luxusgüter zwischen Alibaba Group Holding Ltd. und dem Schweißer Luxuskonzern Richemont ist in China in dieser Woche an den Start und online gegangen.
Auf der E-Commerce Plattform Tmall von Alibaba werden nun auch Marken von Richemont in China angeboten, darunter auch Baume & Mercier, Cartier, Chloé, dunhill, IWC Schaffhausen, Jaeger-LeCoultre, Montblanc, Panerai, Piaget sowie Vacheron Constantin.
Beide Unternehmen hatten die Kooperation, die nun unter dem Namen Feng Mao läuft, bereits im letzten Jahr bekannt gegeben. Der Schweizer Konzern Richemont hatte im Vorfeld die Online-Händler Ynap und Watchfinder übernommen.
Wenn es nach Alibaba CEO Daniel Zhang, macht China im Jahr 2025 rund die Hälfte des Marktvolumens bei Luxusgütern aus. Richemont kontrolliert mit 51 Prozent der Anteile das Joint Venture Feng Mao, die restlichen Anteile liegen bei Alibaba.
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