Alibaba: Umsatz steigt trotz Handelsstreits um 54 Prozent - Aktien erholen sich
E-Commerce: Online-Handel
Alibaba - Quartalszahlen
Der Umsatz der Alibaba Group wuchs im zweiten Quartal 2018/2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 54 Prozent auf knapp 85,15 Mrd. Renminbi oder knapp 12,40 Mrd. US-Dollar. Damit wurden die Erwartungen der Wall Street dennoch enttäuscht.
Die Alibaba Group Holding Ltd. musste allerdings im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2018/2019 bei der operativen Marge einen deutlichen Rückgang auf 16 Prozent hinnehmen (Vorjahr: 30 Prozent, Vorquartal: zehn Prozent).
Hohe Investitionen in Cloud Computing, Logistik und Offline Retail belasten das Ergebnis der Alibaba Group weiter.
Übrig blieb im zweiten Quartal 2018/2019 bei der Alibaba Group Holding ein Nettoergebnis von rund 18,24 Mrd. Renminbi oder knapp 2,66 Mrd. US-Dollar, ein Plus von fünf Prozent.
Das Ergebnis je Aktie (ADR) lag damit bei 1,11 US-Dollar, ein Plus von zwölf Prozent zum Vorjahr.
Alibaba erwirtschaftete zudem einen Free Cash-Flow (Non-GAAP) von rund 16,03 Mrd. Renminbi bzw. rund 2,33 Mrd. US-Dollar, ein Rückgang um 28 Prozent zum Vorjahr.
Alibaba - Entwicklung der Geschäftsbereiche
Alibaba steigerte den Umsatz im Bereich Cloud Computing im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2018/2019 im Vergleich zum Vorjahr um 90 Prozent auf knapp 5,67 Mrd. Renminbi.
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