Alibaba schlägt Tencent erneut beim Umsatzwachstum
E-Commerce: Online-Handel
Alibaba - Quartalszahlen
Der Umsatz der Alibaba Group wuchs im ersten Quartal 2019/2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 42 Prozent (Vorquartal: 51 Prozent) auf rund 114,92 Mrd. Renminbi oder rund 16,74 Mrd. US-Dollar.
Das operative Ergebnis stieg im gleichen Zeitraum zum Vorjahr um 204 Prozent auf knapp 24,38 Mrd. Renminbi oder rund 3,55 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge erhöhte sich somit auf 21 Prozent ein (Vorjahr: zehn Prozent).
Übrig blieb im ersten Quartal 2019/2020 bei der Alibaba Group Holding ein Nettoergebnis von rund 19,12 Mrd. Renminbi oder rund 2,79 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 160 Prozent.
Das Ergebnis je Aktie (ADR) lag damit bei 1,17 US-Dollar, ein Zuwachs um 144 Prozent zum Vorjahr. Alibaba erwirtschaftete zudem einen Free Cash-Flow (Non-GAAP) von rund 26,36 Mrd. Renminbi bzw. rund 3,84 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 26,36 Mrd. Renminbi).
Alibaba - Entwicklung der Geschäftsbereiche
Alibaba steigerte den Umsatz im Bereich Cloud Computing (Alibaba Cloud) im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019/2020 im Vergleich zum Vorjahr um 66 Prozent (Vorquartal: 76 Prozent) auf knapp 7,79 Mrd. Renminbi.
Der Umsatz im Kernsegment Core Commerce Retail (Taobao, Tmall, New Retail, Local Consumer Services und Cainiao Network) konnte als größter Geschäftsbereich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 87 Prozent (Vorquartal: 54 Prozent) auf rund 99,54 Mrd. Renminbi zulegen.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Quartalszahlen, Youku Tudou, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Alibaba Cloud, Alibaba Group Holding, IT-Services, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.