Alibaba schlägt Tencent beim Umsatzwachstum um Längen
E-Commerce: Online-Handel
Alibaba - Quartalszahlen
Der Umsatz der Alibaba Group wuchs im vierten Quartal 2018/2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 51 Prozent (Vorquartal: 51 Prozent) auf knapp 93,5 Mrd. Renminbi oder rund 13,93 Mrd. US-Dollar.
Das operative Ergebnis fiel im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2018/2019 zum Vorjahr um fünf Prozent auf knapp 8,77 Mrd. Renminbi oder knapp 1,31 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge brach damit auf neun Prozent ein (Vorjahr: 15 Prozent).
Übrig blieb im vierten Quartal 2018/2019 bei der Alibaba Group Holding ein Nettoergebnis von knapp 23,38 Mrd. Renminbi oder rund 6,64 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 252 Prozent.
Das Ergebnis je Aktie (ADR) lag damit bei 1,47 US-Dollar, ein Zuwachs um 242 Prozent zum Vorjahr.
Alibaba erwirtschaftete zudem einen Free Cash-Flow (Non-GAAP) von rund 10,71 Mrd. Renminbi bzw. knapp 1,6 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 22 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
Alibaba - Entwicklung der Geschäftsbereiche
Alibaba steigerte den Umsatz im Bereich Cloud Computing im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018/2019 im Vergleich zum Vorjahr um 76 Prozent (Vorquartal: 84 Prozent) auf knapp 4,39 Mrd. Renminbi.
Der Umsatz im Kernsegment Core Commerce Retail konnte als größter Geschäftsbereich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 54 Prozent (Vorquartal: 40 Prozent) auf knapp 51,29 Mrd. Renminbi zulegen.
Der Bereich Digital Media and Entertainment wuchs indes im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018/2019 um acht Prozent (Vorquartal: 20 Prozent) zum Vorjahreswert auf rund 5,27 Mrd. Renminbi.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Alibaba Group Holding, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.