Alibaba kann Umsatz trotz Handelskonflikte um 40 Prozent steigern
E-Commerce: Online-Handel
Der Bereich Digital Media and Entertainment (Youku) wuchs indes im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019/2020 um 23 Prozent (Vorquartal: sechs Prozent) zum Vorjahreswert auf knapp 7,3 Mrd. Renminbi.
Der Bereich Innovation Initiatives & Others erhöhte den Umsatz um 14 Prozent (Vorquartal: 21 Prozent) zum Vorjahr auf rund 1,21 Mrd. Renminbi.
Alibaba - Nutzer
Die jährlich aktiven Nutzer auf den Retail-Marktplätzen von Alibaba in China wuchsen um 19 Millionen auf 693 Millionen. Die Zahl der monatlich aktiven, mobilen Nutzer (MAUs) stieg indes um 30 Millionen auf nunmehr 785 Millionen.
Um sich besser gegen den aufkommenden Group- und Social-Buying Kontrahenten Pinduoduo zu behaupten, hat Alibaba die App Taobao Tejia entwickelt und pusht den Group-Buying Dienst Juhuasuan.
Alibaba - Ausblick
Die Alibaba Group Holding Ltd. rechnet bislang für das Geschäftsjahr 2019/2020 insgesamt mit einem Umsatz in Höhe von 500 Mrd. Renminbi, was ein Wachstum um knapp 33 Prozent entspricht.
Ende 2024 will die Alibaba Group rund eine Milliarde aktive Nutzer jährlich zählen. Das Gross Merchandise Volume (GMV) soll indes rund zehn Billionen Renminbi erreichen.
Nach Bekanntgabe der Ergebnisse steigt die Aktie der Alibaba Group Holding in den USA leicht auf rund 177 US-Dollar. (lim/rem)
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