Alibaba: E-Commerce-Plattform muss ersten Verlust seit Börsengang melden – Akte reagiert mit deutlichem Abschlag

E-Commerce: Online-Handel

Donnerstag, 13. Mai 2021 um 14:31

HANGZHOU (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Alibaba Group Holding Ltd. hat heute seine Zahlen für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020/2021 veröffentlicht und erneut eine steigende Wachstumsdynamik gezeigt.

Alibaba Group Holding - Xixi Campus

Alibaba Aktie - Quartalszahlen

Der Umsatz der Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA) wuchs im vierten Quartal 2020/2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 64 Prozent (Vorquartal: 37 Prozent) auf knapp 187,4 Mrd. Yuan oder rund 28,60 Mrd. US-Dollar.

Das operative Ergebnis der E-Commerce-Plattform fiel im gleichen Zeitraum zum Vorjahr indes auf minus 7,66 Mrd. Yuan oder minus 1,17 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: plus 7,13 Mrd. Yuan).

Alibaba akzeptierte eine Geldstrafe in Höhe von knapp 18,23 Mrd. Yuan oder rund 2.78 Mrd. US-Dollar, die von Chinas staatlicher Behörde für Marktregulierung gemäß Chinas Anti-Monopol-Gesetz erhoben wurde. Die operative Marge fiel somit auf minus vier Prozent (Vorjahr: sechs Prozent).

Übrig blieb im vierten Quartal 2020/2021 bei der Alibaba Group Holding ein Nettoergebnis von minus 7,65 Mrd. Yuan (Vorjahr: plus 348 Mio. Yuan) oder minus 1,17 Mrd. US-Dollar. Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (ADR) lag damit bei minus 0,30 US-Dollar.

Der operative Cash-Flow betrug 24,18 Mrd. Yuan oder 3,69 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,16 Mrd. Yuan). Die Alibaba Group erwirtschaftete zudem einen Free Cash-Flow (Non-GAAP) von minus 685 Mio. Yuan bzw. minus 100 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 4,21 Mrd. Yuan).

„Alibaba hat im Geschäftsjahr, das im März 2021 endete, einen historischen Meilenstein von einer Milliarde jährlich aktiver Konsumenten weltweit erreicht", sagt Daniel Zhang, Chairman und Chief Executive Officer der Alibaba Group.

„Unser gesamtes Geschäft lieferte ein starkes Wachstum auf einer gesunden Grundlage, wobei das Alibaba Ecosystem in diesem Geschäftsjahr einen Rekordwert von 1,2 Billionen US-Dollar an GMV generierte.“

„Während des vergangenen Geschäftsjahres haben wir alle Arten von Herausforderungen durchlaufen, darunter die Covid-19-Pandemie, der harte Wettbewerb sowie eine Anti-Monopol-Untersuchung und eine Strafentscheidung der chinesischen Regulierungsbehörden. Wir glauben, dass der beste Weg, diese Herausforderungen zu meistern, darin besteht, nach vorne zu blicken und langfristig zu investieren.“

Alibaba Aktie - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Alibaba steigerte den Umsatz im Bereich Cloud Computing (Alibaba Cloud) im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent (Vorquartal: 60 Prozent) auf 16,76 Mrd. Yuan oder rund 2,59 Mrd. US-Dollar.

Der Umsatz im Kernsegment Core Commerce (Taobao, Tmall, New Retail, Local Consumer Services und Cainiao Network) konnte als größter Geschäftsbereich auf knapp 161,37 Mrd. Yuan zulegen (Vorjahr: knapp 93,87 Mrd. Yuan).

Der Bereich Digital Media and Entertainment (Youku, Alibaba Pictures) wuchs indes im Quartal auf knapp 8,05 Mrd. Yuan (Vorjahr: knapp 7,2 Mrd. Yuan). Innovation Initiatives & Others wies einen Umsatz von 1,22 Mrd. Yuan aus (Vorjahr: 1,03 Mrd. Yuan).

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Quartalszahlen, E-Commerce, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...