Alibaba: CEO übernimmt mehr Kontrolle über Cloud-Unit, neuer Technologie-Chef ernannt – Ausblick 2023 verhalten positiv

Personalie: Management

Donnerstag, 29. Dezember 2022 um 14:32

HANGZHOU (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Alibaba Group Holding Ltd. hat heute bekannt gegeben, wichtige personelle Veränderungen im Top-Management vorzunehmen.

Alibaba - Zhangbei Datenzentrum

Die Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA, ISIN: US01609W1027) teilte heute mit, Änderungen in der Führungsebene des chinesischen Internetkonzerns durchzuführen.

Wu Zeming steigt demnach als Chief Technology Officer (CTO) in die Führungsetage des Unternehmens auf.

Jeff Zhang wird sich in Zukunft auf seine Rolle als Leiter der Alibaba Damo Academy konzentrieren und Anwendungen in der digitalen Wirtschaft in China und darüber hinaus erforschen.

Quelle: Alibaba - Wu Zeming

Er wird allerdings nicht mehr als Präsident von Alibaba Cloud Intelligence fungieren. Zhang wird aber weiterhin für das Alibaba-eigene Chip-Entwicklungsteam T-Head und die Internet of Things (IoT)-Initiativen verantwortlich sein.

Damo arbeitet an Problemen wie der Lieferung auf der letzten Meile im E-Commerce-Segment und der Frage, wie das Metaverse dazu beitragen könnte, die Probleme der Verbraucher im wirklichen Leben zu lösen.

Daniel Zhang, Chairman und CEO der Alibaba Group, übernimmt die Rolle des amtierenden Präsidenten von Alibaba Cloud Intelligence und die Verantwortung für die Kommunikations- und Kollaborationsplattform DingTalk.

„In den vergangenen vier Jahren hat Jeff das Team von Alibaba Cloud Intelligence zu herausragenden Ergebnissen bei der technologischen Innovation und dem Einfluss auf die Branche geführt", so Daniel Zhang in einer internen E-Mail an die Mitarbeiter, in der er die Ernennung der Führungskräfte ankündigte.

Die Alibaba Group Holding wechselt regelmäßig das Management aus, um mit der Entwicklung des Internets und dem Wachstum des Teams Schritt halten zu können, hieß es weiter.

„Da das Land in eine neue Phase des Lebens mit Covid eintritt und die politischen Entscheidungsträger die Richtung für die zukünftige Entwicklung der Plattformökonomie vorgegeben haben, sind wir zuversichtlicher denn je, dass eine kontinuierliche Entwicklung der Schlüssel zur Lösung der Herausforderungen ist, mit denen wir heute konfrontiert sind", so Daniel Zhang in seiner E-Mail an die Mitarbeiter.  

Darüber hinaus tritt Wu Zeming, seit 2002 bei Alibaba und seit 2017 Partner, die Nachfolge von Li Cheng als CTO des Internetkonzerns an. Cheng übernahm 2019 den Posten als CTO und war zuvor bei der Fintech- Tochtergesellschaft Ant Group.

Zeming hat in leitenden technischen Funktionen am Mega-Shopping-Festival 11.11 und an der neuen Einzelhandelsinitiative von Alibaba mitgearbeitet. Er wird weiterhin als CTO von Alibabas Local Services Division tätig sein.

In Zukunft wird Cheng weiterhin mit Daniel Zhang als Berater in Sachen Technologie zusammenarbeiten, hieß es. Zhou Jingren wird zusätzlich zu seiner Rolle als stellvertretender Leiter der Damo Academy als CTO von Alibaba Cloud Intelligence fungieren. 

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Vorstand, Person, Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...