Alexa: Was hinter der digitalen Sprachassistentin und dem Web-Analyse-Tool von Amazon steckt

Digitale Sprachassistenten

Alexa

- das Gehirn hinter Amazon Echo. Mehr als nur ein Lautsprecher... "Alexa, öffne das Garagentor!" "Licht an, Musik aus!", Wie ist das Wetter morgen in Hamburg?
Amazon Alexa Skill

Begriff und Bedeutung

In den USA ist Alexa von Amazon.com Inc. schon einige Zeit auf dem Markt und seit Oktober 2016 auch in Deutschland über verschiedene Kanäle sowie im Amazon-Shop erhältlich.

Mit dem neuen digitalen Sprachassistenten Alexa können Fragen gestellt, Listen erstellt und Musik abgespielt werden. Hinzu kommen viele andere Funktionen, die nützlich für den Alltag sein können.

Alexa ist Teil des lernenden Lautsprechers Amazon Echo und kann allein mit der Stimme gesteuert werden. Durch die Spracherkennung liest Alexa Ihnen Hörbücher vor, liefert die neuesten Nachrichten ab und gibt Informationen aus dem Internet weiter.

Doch auch Lichtschalter können damit aktiviert werden, das Garagentor wird geöffnet, der Ventilator angestellt und die Heizung auf eine gewisse Temperatur reguliert.

Man spricht in diesem Fall auch von Smart Home - Anwendungen. Hierzu müssen die entsprechenden Geräte wie Thermostate und Lichtschalter oder Lampen natürlich Smart Home-fähig sein.

Aus dem Internet gibt es Sportinformationen, Tabellenergebnisse und das Taxi kann ebenfalls gerufen werden. Genau genommen ist Alexa ein Wunder der Technik, der die sprachgesteuerte Kommunikation zwischen Mensch und Maschine vorantreiben soll.

Ganz einfach zu handhaben

Mit der digitalen Sprachassistentin Alexa im Wohnzimmer wird das tägliche Leben leichter. Kein Garagentor mehr von Hand öffnen, die Lichtschalter werden ebenfalls automatisch angeknipst und so ist Alexa die neue Alltagshelferin in den verschiedenen Lebenslagen.

Mit nur knappen 1.200 Gramm wiegt das Gerät nicht zu viel und hat ein optisch reizvolles und ansprechendes Design in Schwarz oder Weiß. Die Lautsprecher-Röhre reagiert auf den Namen Alexa.

Deshalb sollten die Sätze, die ihr gesagt werden, immer mit ihrem Namen anfangen. Das wurde so einprogrammiert. Alexa lernt zudem ständig dazu und wird automatisch mit neuen Funktionen und Daten aktualisiert.

Amazon Echo ist Alexa

Der Lautsprecher oder auch Amazon Echo genannt, der auf den Namen Alexa hört, kann neben dem Abspielen von Songs auch viele andere Dinge und ist rein sprachgesteuert.

In 360 Grad wird der Sound gespielt und die digitale Stimme ist laut und deutlich. Auch die Lautstärke kann via Stimme reguliert werden. Wenn Sie Amazon Echo benutzen möchten, sagen Sie einfach das Aktivierungswort „Alexa“.

Amazon Echo leuchtet dann auf und sendet Audiodaten an die Amazon Cloud und verbindet sich dann mit dem Alexa Voice Service, um Musik abzuspielen oder Informationen wie Nachrichten und Wettervorhersagen zu liefern.

Über sieben Mikrofone mit Fernfeld-Spracherkennung verfügt das Amazon Echo Gerät und diese reagieren auf die unterschiedlichsten Anweisungen und befinden sich unter dem Lichtring.  

Je öfter Sie Alexa benutzen, desto schneller lernt das digitale Spracherkennungssystem Ihre Sprachgewohnheiten, Ihr Vokabular und Ihre persönlichen Präferenzen.

In der Cloud von Amazon befindet sich quasi das Gehirn von Alexa, was ständig dazulernt und laufend mit Features erweitert wird. Alexa nutzt dabei die Echo Spatial Perception (ESP) - Technologie.

Hiermit können mehrere Alexa-Geräte gleichzeitig gesteuert werden. Mit dem ESP antwortet immer das Gerät, welches am nächsten zur Person im Raum steht.

Anwendungsbeispiele

Mit der Stimme kann Amazon Music oder auch Spotify und TuneIn bedient werden. Dabei kann man seinen Lieblingskünstler oder Song sowie eine Playlist wählen, oder man lässt Alexa einfach die Musik für Sie auswählen.

Meldung gespeichert unter: Amazon, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...