Akamai: CDN-Plattform zeigt kaum noch Wachstum, Margen fallen

Content Delivery Network (CDN)

Montag, 20. Februar 2023 um 11:01

CAMBRIDGE/MASSACHUSETTS (IT-Times) - Der US-amerikanische CDN-Anbieter Akamai Technologies hat in der vergangenen Woche seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und konnte den Umsatz leicht steigern.

Akamai Technologies - NOCC 2 Panorama

Akamai Aktie: Quartalsergebnis

Der Umsatz von Akamai Technologies Inc. (Nasdaq: AKAM, ISIN: US00971T1016) wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwei Prozent (Vorquartal: plus drei Prozent) auf knapp 927,78 Mio. US-Dollar (Vorquartal: knapp 881,9 Mio. US-Dollar).

Der CDN-Spezialist mit Sitz in Cambridge (USA) erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von knapp 167,48 US-Dollar (Vorquartal: knapp 160,44 Mio. US-Dollar), ein Minus um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die operative Marge des US-Unternehmens und Internet-Dinosauriers fiel damit im Berichtszeitraum zum Vorjahr um vier Prozentpunkte auf 18 Prozent (Vorquartal: 18 Prozent, Vorjahr: 22 Prozent).

Übrig blieb bei Akamai Technologies ein Nettoergebnis von 128,76 Mio. US-Dollar (minus 20 Prozent) bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 0,82 US-Dollar (Vorjahr: 0,97 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow betrug im Berichtszeitraum knapp 341,5 Mio. US-Dollar (Vorquartal: knapp 369,3 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 386,9 Mio. US-Dollar.

"Wir freuen uns über die Ergebnisse des vierten Quartals, die von einem starken saisonalen Datenverkehr, dem anhaltenden Erfolg unserer Sicherheitslösungen und dem Wachstum unserer Cloud Computing-Lösungen getragen wurden", sagt Dr. Tom Leighton, Chief Executive Officer von Akamai.

Akamai: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz des Akamai-Geschäftsbereichs Security lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 bei 400,2 Mio. US-Dollar, ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Unit Delivery erzielte einen Umsatz von 415,18 Mio. US-Dollar, ein Minus von zwölf Prozent zum Vorjahr. der Umsatz im Bereich Compute betrug knapp 112,4 Mio. US-Dollar und konnte zum Vorjahr um 61 Prozent zulegen.

Akamai: Regionale Entwicklung

In den USA erzielte Akamai Technologies im Berichtszeitraum einen Umsatz von 482,8 Mio. US-Dollar, ein Plus von einem Prozent zum Vorjahr. International erhöhte sich der Umsatz um vier Prozent auf knapp 444,98 Mio. US-Dollar.

Das Unternehmen präsentierte zugleich Akamai Connected Cloud, eine massiv verteilte Edge- und Cloud-Plattform für Computing, Sicherheit und Content-Delivery.

Meldung gespeichert unter: Content Delivery Network (CDN), Cybersecurity, Webhosting, Akamai Technologies, Hintergrundberichte, Hardware, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...