Aixtron erhöht dank gutem Europa-Geschäft die Ergebnisprognose - Aktien im Höhenflug

Maschinenbau: Halbleiterausrüstung

Dienstag, 30. Oktober 2018 um 10:16

HERZOGENRATH (IT-Times) - Der deutsche Halbleiter-Maschinenbauer Aixtron S.E. hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2018 veröffentlicht. Der Umsatz ging leicht zurück.

Aixtron - Reactor Kammer

Aixtron - Quartalszahlen Aixtron

Der Auftragseingang inklusive Ersatzteile und Service lag im dritten Quartal 2018 bei 76 Mio. Euro. Aixtron erwirtschaftete im gleichen Zeitraum 2018 einen Umsatz in Höhe von 55,2 Mio. Euro (Vorjahr: 57,6 Mio. Euro).

Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich bei Aixtron unterdessen im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2018 auf 27,6 Mio. Euro deutlich (Vorjahr: 1,4 Mio. Euro).

Übrig blieb im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis von 11,7 Mio. Euro (Vorjahr: 1,1 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie lag damit im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018 bei plus 0,11 Euro (Vorjahr: 0,01 Euro).

Aixtron erwirtschaftete im gleichen Zeitraum 2018 zudem einen Cash-Flow aus betrieblicher Tätigkeit in Höhe von 13,9 Mio. Euro.

Aixtron - Entwicklung der Regionen

Nach Umsatz ist Asien weiterhin die wichtigste Region für Aixtron, gefolgt von Europa und Amerika. Der Umsatz in Asien brach allerdings ein, Impulse kamen insbesondere aus Europa, aber auch aus dem Raum Amerika.

"Sehr erfreulich war die breite Verteilung unserer Aufträge auf Anwendungen für rote, orangefarbene und gelbe (ROY) LED, Laser und Leistungselektronik […]Darüber hinaus konnten wir mit der jüngst erfolgten Unterzeichnung der Joint Venture-Vereinbarung mit Iruja auch die 2017 eingeleitete strategische Neuausrichtung von Aixtron, die uns zu einer nachhaltigen Profitabilität geführt hat, erfolgreich abschließen", sagt Dr. Bernd Schulte, Vorstand der Aixtron S.E.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Metal-Organic Chemical Vapour Deposition (MOCVD), Hightech Maschinenbau, Ausblick (Prognose), Aixtron, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...