Airbnb: Home-Sharing Plattform verdreifacht Umsatz und verringert Verluste, Covid-19 Varianten aber bremsen

Wohnungs- und Appartement-Vermittlung

Freitag, 13. August 2021 um 09:36

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Online-Wohnungs- und Appartement-Vermittler Airbnb hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und konnte ein rasantes Umsatzwachstum vorlegen.

Airbnb - Luxus Appartement

Airbnb Aktie: Quartalsergebnis

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 erwirtschaftete Airbnb Inc. (Nasdaq: ABNB) einen Umsatz von knapp 1,34 Mrd. US-Dollar, ein Plus von knapp 300 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus fünf Prozent).

Die Bruttobuchungen (Gross Booking Value = GBV) des in San Francisco ansässigen Unternehmens erholten sich im Berichtszeittraum zum Vorjahr um 320 Prozent (Vorquartal: plus 52 Prozent) auf 13,4 Mrd. US-Dollar.

Das operative Ergebnis betrug indes im Quartal minus 51,28 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 583,22 Mio. US-Dollar). Airbnb erzielte ein Nettoergebnis von minus 68,22 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 575,59 Mio. US-Dollar).

Das Ergebnis je Aktie (verwässert) der Home-Sharing Plattform lag somit beim Online-Wohnungs- und Appartement-Vermittler im gleichen Zeitraum bei minus 0,11 US-Dollar (Vorjahr: minus 2,18 US-Dollar).

Airbnb wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von plus 791 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 256 Mio. US-Dollar). Der Free Cash Flow betrug plus 784 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 263 Mio. US-Dollar).

Die Vermittlungs-Plattform Airbnb verfügte zum Ende des letzten Quartals noch über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 7,4 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 4,48 Mrd. US-Dollar).

„Kurzfristig gehen wir davon aus, dass die Auswirkungen von COVID-19 und die Einführung und Verbreitung neuer Varianten des Virus, einschließlich der Delta-Variante, weiterhin das allgemeine Reiseverhalten beeinflussen werden, einschließlich der Frage, wie oft und wann Gäste buchen und stornieren. Infolgedessen werden die Jahresvergleiche für gebuchte Übernachtungen und Erlebnisse sowie das GBV weiterhin volatiler und nicht linear sein.“

„Obwohl die Covid-19-Pandemie weiterhin Unsicherheiten für unsere zukünftigen Ergebnisse mit sich bringt, erwarten wir für das dritte Quartal 2021 den höchsten Quartalsumsatz aller Zeiten und das höchste bereinigte EBITDA in Dollar und die höchste Marge aller Zeiten.“

Covid-19 werde bei Airbnb "unauslöschliche Spuren" hinterlassen, sagt Chesky während einer Telefonkonferenz. "Als wir Airbnb gegründet haben, waren Aufenthalte von mehr als einem Monat kein wichtiger Teil des Geschäfts", sagt Chief Executive Officer (CEO) Brian Chesky.

Meldung gespeichert unter: Sharing Economy (Share Economy), Immobilien-Portale, Online-Reisen, Airbnb, Hintergrundberichte, Internet

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