Affirm: Wachstum des FinTech- und BNPL-Startups verlangsamt sich weiter, Verlust erhöht sich

Finanztechnologie

Freitag, 26. August 2022 um 11:59

SAN FRANCISCO  (IT-Times) - Das US-Finanztechnologie-Unternehmen Affirm Holdings hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2021/2022 veröffentlicht und konnte den Umsatz deutlich steigern.

Affirm Holdings - Smartphone

Affirm Aktie: Quartalsergebnis

Die US-amerikanische Fintech-Plattform Affirm Holdings Inc. (Nasdaq: AFRM) erwirtschaftete im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 einen Nettoumsatz in Höhe von 364,1 Mio. US-Dollar, ein Plus von 39 Prozent zum Vorjahr.

Damit bestätigte Affirm ein hohes Wachstum, das sich aber weiter verlangsamte. Im Vorquartal mit 354,8 Mio. US-Dollar betrug dieses noch 54 Prozent zum Vorjahr und im zweiten und ersten Quartal 77 bzw. 71 Prozent zum Vorjahr.

Das Bruttowarenvolumen (GMV) des US-amerikanischen Finanztechnologieunternehmens wuchs im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 77 Prozent auf 4,4 Mrd. US-Dollar.

Das operative Ergebnis betrug im gleichen Zeitraum allerdings minus 277,23 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 226,55 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 114,25 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis verschlechterte sich auf minus 186,4 Mio. US-Dollar zum Vorjahr mit minus 123,42 Mio. US-Dollar deutlich.

Affirm Holdings erzielte somit ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von minus 0,65 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 0,46 US-Dollar). Der operative Cash-Flow betrug minus 10,71 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 15,68 Mio. US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals standen dem Unternehmen noch Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 1,255 Mrd. US-Dollar zur Verfügung (Vorquartal: 2,262  Mrd. US-Dollar).

„Affirm hat im vierten Quartal eine starke Leistung gezeigt", meint Max Levchin, Gründer und CEO von Affirm.

„Während das Wachstum des Online-Handels auf das Niveau von vor COVID zurückfällt, gewinnt der langfristige Trend zur Annahme ehrlicher Finanzprodukte an

Affirm: Entwicklung der Nutzerzahlen

Die Anzahl der Endverbraucher auf der Affirm-Plattform wuchs im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 96 Prozent zum Vorjahr auf 14 Millionen (Vorquartal: 12,7 Millionen).

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Kreditfinanzierung, Affirm, Internet

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