Affirm: Irrtümliche frühzeitige Veröffentlichung von Ergebnissen und unerwartet hoher Verlust lassen FinTech-Aktie abstürzen

Finanztechnologie

Freitag, 11. Februar 2022 um 11:34

SAN FRANCISCO  (IT-Times) - Das US-Finanztechnologie-Unternehmen Affirm Holdings hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 veröffentlicht und für einen Eklat an der Wall Street gesorgt.

Affirm Holdings - Plattform

Affirm Aktie: Quartalsergebnis

Die US-amerikanische Fintech-Plattform Affirm Holdings Inc. (Nasdaq: AFRM) erwirtschaftete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 einen Umsatz in Höhe von 361 Mio. US-Dollar, ein Plus von 77 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 71 Prozent).

Das Bruttowarenvolumen (GMV) des US-amerikanischen Finanztechnologieunternehmens wuchs im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 115 Prozent auf 4,5 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: plus 106 Prozent).

Das operative Ergebnis betrug im gleichen Zeitraum allerdings minus 196,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 26,77 Mio. US-Dollar). Übrig blieb ein Nettoergebnis von minus 159,74 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 26,61 Mio. US-Dollar).

Affirm Holdings erzielte somit ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von minus 0,57 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 0,38 Mio. US-Dollar). Der operative Cash-Flow betrug minus 159,74 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 26,61 Mio. US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals standen dem Unternehmen noch Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 2,567 Mrd. US-Dollar zur Verfügung (Vorquartal: 1,47 Mrd. US-Dollar). Das Unternehmen hatte zuvor eine Wandelanleihe ausgegeben.

„Das starke Wachstum von Affirm hat sich in diesem Quartal beschleunigt […]"Wir haben das Bruttowarenvolumen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. In den letzten 12 Monaten haben wir fast sieben Millionen aktive Kunden zu unserem Netzwerk hinzugefügt und gleichzeitig 168.000 Handelspartnern ermöglicht, ihre Kunden besser zu bedienen", erklärte Max Levchin, Gründer und CEO von Affirm.

„Wir haben den Zugang zu mehr Menschen ausgeweitet und positive Kreditergebnisse erzielt, während wir gleichzeitig den Kreditrahmen gelockert und unseren verantwortungsvollen Ansatz für das Underwriting jeder Transaktion beibehalten haben. Die erfolgreiche Emission der Wandelanleihe verschafft uns außerdem zusätzliche Flexibilität, um in unser Wachstum zu investieren und unsere Vorteile auszubauen“, ergänzte Michael Linford, CFO von Affirm.

Affirm: Entwicklung der Nutzerzahlen

Die Anzahl der Endverbraucher auf der Affirm-Plattform wuchs im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 150 Prozent auf 11,2 Millionen (Vorquartal: 7,1 Millionen, Vorjahr: 4,5 Millionen).

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Ausblick (Prognose), Affirm, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...