Adobe kann Umsatz zweistellig steigern und kündigt 20 Mrd. Dollar schwere Übernahme des Wettbewerbers Figma an

Dokumenten-Management

Donnerstag, 15. September 2022 um 16:00

SAN JOSE (IT-Times) - Der US-Softwarekonzern und Dokumentenmanagement-Spezialist Adobe hat sein Ergebnis für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und konnte ein zweistelliges Umsatzwachstum ausweisen.

Adobe - Figma Logo

Adobe Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von Adobe Inc. (Nasdaq: ADBE, ISIN: US00724F1012) wuchs im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr noch um 13 Prozent auf insgesamt 4,433 Mrd. US-Dollar.

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des US-amerikanischen Softwarekonzerns wieder, im Vorquartal mit 4,386 Mrd. US-Dollar betrug dieses noch 14 Prozent (Q1 2022: neun Prozent, Q4 2021: plus 20 Prozent).

Das Segment Digital Media (Creative und Document Cloud, inkl. Photoshop) erzielte einen Umsatz von 3,23 Mrd. US-Dollar (plus 13 Prozent), die Sparte Digital Experience (Marketing und Analyse Software inkl. Marketo) wies einen Umsatz von 1,12 Mrd. US-Dollar aus (plus 14 Prozent).

Der Bereich Subscription wuchs beim US-amerikanischen Softwareunternehmen auf 4,128 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,657 Mrd. US-Dollar). Der Umsatz im Segment Product fiel indes auf 126 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 119 Mio. US-Dollar).

Der US-Dokumentenmanagement-Softwareentwickler mit Sitz in San Jose erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 1,484 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,529 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 1,441 Mrd. US-Dollar).

Übrig blieb im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 bei Adobe ein Nettoergebnis in Höhe von 1,136 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,212 Mrd. US-Dollar).

Das (verwässerte) Ergebnis (US-GAAP) betrug somit bei Adobe Inc. im gleichen Zeitraum 2,42 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 2,52 US-Dollar). Damit wurde die im Vorfeld gsenkte Prognose für den Umsatz erreicht und für das Ergebnis je Aktie übertroffen.

Der operative Cash-Flow betrug indes beim US-Softwareunternehmen aus San Jose, Kalifornien, im Berichtszeitraum 1,704 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,415 Mrd. US-Dollar).

„Mit der Ankündigung unserer Absicht, Figma zu übernehmen, glauben wir, dass wir eine einzigartige Gelegenheit haben, eine neue Ära der kollaborativen Kreativität einzuläuten", sagt Shantanu Narayen, Chairman und CEO von Adobe.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Dokumentenmanagement, Mergers & Acquisitions (M&A), Ausblick (Prognose), Marketing, Workflow, Adobe, Hintergrundberichte, Software

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