Acer verdrängt Dell auf dem Notebook-Markt
Acer profitierte dabei mitunter von der Übernahme des US-Wettbewerbers Gateway Inc. im Oktober 2007. Dell machte zur gleichen Zeit ein Strategieproblem zu schaffen. Trotz der Tatsache, dass das US-Unternehmen erstmalig Computer auch über Wiederverkäufer anbot, konnten die Kundenzahlen nicht nennenswert gesteigert werden. Dank der Gateway-Übernahme ließ Acer hingegen nicht nur Dell, sondern auch Wettbewerber Lenovo hinter sich. In 2006 belegte das chinesische Unternehmen noch den dritten Platz bei Notebooks, Acer verzeichnete damals Rang vier.
Gleichzeitig steht der internationale Notebook-Markt allerdings auch vor Veränderungen. Neue Modelle wie der besonders kostengünstige Eee-PC von Asustek sollen gezielt Käufergruppen mit einem geringeren Einkommen ansprechen und sind unter anderem auch für den Markt in Schwellen- und Entwicklungsländern konzipiert. (kat/rem)
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