Acer und HP setzten bei PCs auf den Business-Bereich
Der Notebook-Markt sei im Vergleich zum Vorjahr stark vom Wettbewerb mit Tablet-PCs getroffen worden, da bei den Verbrauchern die Nachfrage an Tablets stark stieg. Währenddessen hatte der Unternehmens-Markt unter der ökonomischen Krise gelitten, durch die Investitionen im IT-Sektor sanken. Für die Zukunft erwarten die Hersteller jedoch wieder mehr Bedarf an IT-Produkten in Unternehmen. Seit der zweiten Hälfte 2010 sei der Unternehmensmarkt bereits dabei, sich zu erholen, der Aufschwung werde auch 2011 fortgeführt. Zwar sei das Wachstum im Unternehmensbereich im Vergleich zu Consumer-Markt verzögert, werde aber letztendlich stärker zulegen.
Laut IDC war HP im ersten Quartal dieses Jahres an der Spitze der PC-Hersteller. Im Desktop Segment erzielte HP einen Anteil von 22 Prozent. Nur vier Prozent dahinter folgte Dell, dann Lenovo, Acer und Fujitsu. Auf dem Notebook-Markt für Unternehmen führte ebenfalls HP, gefolgt von Lenovo, Dell, Acer und Toshiba. (lim/rem)
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