6 von 10 Bundesbürgern nutzen einen Tablet-Computer

Tablets

Dienstag, 21. Januar 2020 14:39
BITKOM

Das iPad feiert seinen zehnten Geburtstag

Bitkom erwartet Verkauf von mehr als 6 Millionen Tablets in Deutschland

Berlin, 21. Januar 2020

Ein flacher, tragbarer Computer mit einem Touchscreen, aber ohne mechanische Tastatur – das unterscheidet Tablet-Computer von traditionellen Laptops. Schon in den 1990er Jahren gab es erste Geräte dieser Kategorie, sie fristeten allerdings ein Nischendasein. Erst mit Einführung des iPad setzten sich Tablet-PCs am Markt durch und begründeten eine neue Gerätekategorie.

Am 27. Januar 2010 stellte der damalige Apple-CEO Steve Jobs das erste iPad vor. Seitdem haben eine Vielzahl von Herstellern Tablet-Computer auf den Markt gebracht. Mittlerweile nutzen sechs von zehn Bundesbürgern (58 Prozent) zumindest hin und wieder privat oder beruflich ein Tablet, bei Kindern zwischen sechs und neun Jahren sind es sogar 79 Prozent.

Das sind Ergebnisse repräsentativer Bevölkerungsumfragen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. „Tablet-Computer bieten ein Maximum an Mulitfunktionalität“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Mit ihnen lassen sich Fernsehgeräte ebenso steuern wie die Heizung und ganze Industrieanlagen, sie sind gleichermaßen Unterhaltungs- und Informationszentrale in Privathaushalten, dienen Ärzten bei der Visite am Krankenbett und Lehrern beim Unterricht.“

Meldung gespeichert unter: iPad, Tablets, BITKOM, Marktdaten und Prognosen, Hardware, Verbände

© IT-Times 2020. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...