20 Jahre BREKO – 20 Jahre "Wir bauen die Netze"

Breitband- und Glasfaserausbau in Deutschland

Donnerstag, 18. April 2019 um 11:01

Auch nach 20 Jahren sieht BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers den Verband und seine Mitgliedsunternehmen gut für die Zukunft gerüstet: „Aus dem BREKO-Verband ist mittlerweile der BREKO-Verbund geworden. Mit der BREKO Einkaufsgemeinschaft, die mit ihren Lösungen die Wettbewerbsfähigkeit der BREKO-Netzbetreiber weiter erhöht und der BREKO Servicegesellschaft, die unter anderem mit den Fiberdays die größte Glasfaserfachmesse im deutschsprachigen Raum veranstaltet, setzen wir nicht nur politisch und regulatorisch, sondern auch kommerziell Schwerpunkte für den gesamten Markt.“

Das Jahr 2019 ist nicht nur das Jubiläumsjahr des BREKO, sondern wegweisend für den Ausbau der digitalen Infrastruktur in Deutschland. „2019 und die folgenden Jahre sind Glasfaserjahre. Die Politik hat das erkannt. Es müssen aber jetzt die richtigen Weichen gestellt werden, damit der Glasfaserausbau bis in die Gebäude in Deutschland weiter an Fahrt aufnimmt. Dazu brauchen wir ein klares Bekenntnis der Politik für den eigenwirtschaftlichen Ausbau,“ betont Albers.

Das bereits bestehende Problem der erheblichen Kostensteigerungen im Tiefbausektor, bei gleichzeitigem Fachkräftemangel im Bereich Tiefbau und Planung, würde durch eine Flutung des Marktes mit weiteren Fördermitteln deutlich verschärft und die Geschwindigkeit und Dynamik im Glasfaserausbau insgesamt deutlich hemmen. „Wir brauchen eine den eigenwirtschaftlichen Ausbau sinnvoll ergänzende, aber nicht verdrängende Förderpolitik. Auch Instrumente zur Nachfragestimulierung (in Form sog. „Glasfaser-Voucher“) können dabei helfen,“ so Albers weiter.

Zudem sollte die Politik die Änderung des sog. DigiNetz-Gesetzes im Sinne einer Beschleunigung des Glasfaserausbaus in der Fläche schnellstmöglich umsetzen. Das Gesetz wird in seiner aktuellen Form vielfach dazu missbraucht, (zusätzliche) Glasfaserleitungen kostengünstig mitzuverlegen und damit Überbau/Doppelausbau zu erzeugen, wenn Gebiete erstmalig mit Glasfaser erschlossen (und aus diesem Grunde die Straße geöffnet wird) und hierfür öffentliche Mittel genutzt werden. „Statt volkswirtschaftlich unsinnigem Überbau steht der BREKO für Kooperationen und leistet mit der BREKO-Handelsplattform seinen Beitrag dazu“, stellt Albers klar.

Der BREKO wird sein 20-jähriges Bestehen im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre BREKO“ am 28. November in Berlin mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft feiern.

Folgen Sie uns zum Thema BREKO, Telekommunikation und/oder Breitband via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Breitband, Festnetz, Glasfaser, BREKO, Telekommunikation, Internet, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...